Warschauer Sforziada und La Bella Principessa
Eine seltene und wertvolle italienische Inkunabel in Polen und ein geheimnisvolles, heiß diskutiertes Portrait, das 1998 in New York City versteigert wurde, sind durch die Familie Sforza und die Person des großen Leonardo da Vinci (1452–1519) miteinander verbunden. Das Portrait einer jungen Frau im Profil wurde ursprünglich einem anonymen deutschen Künstler des 19. Jahrhunderts zugeschrieben, der im Stil der Renaissance arbeitete. Verschiedene stilistische Hinweise deuten jedoch auf eine viel ältere Provenienz hin und auch die Kohlenstoffdatierung des Pergaments, auf dem es aufgebracht ist, datiert das Gemälde auf die Zeit zwischen 1440 und 1650. Eine spätere Untersuchung des Werkes von Martin Kemp (geb. 1942), Professor für Kunstgeschichte an der Universität Oxford und führender Experte für die Kunst Leonardo da Vincis, deutet darauf hin, dass der berühmte Universalgelehrte möglicherweise für das Werk verantwortlich sein könnte. Darüber hinaus verbindet er es mit einem seltenen Codex in Warschau, einem von nur vier überlieferten Exemplaren der italienischen Ausgabe der Sforziad von 1490, einem propagandistischen Lobgedicht, das die Taten der Sforza nachzeichnet. Obwohl Kemps Hypothese unter Kunsthistorikern heiß diskutiert wird, stellen diese miteinander verbundenen Arbeiten in jedem Fall spektakuläre Exemplare der spätmittelalterlichen Kunst dar.
Das Warschauer Sforziad und La Bella Principessa
Die wundersame Entdeckung eines bisher nicht identifizierten Gemäldes, das wahrscheinlich auf Leonardo da Vinci (1452–1519) zurückgeht, weckt die Hoffnung auf weitere Werke großer Meister, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Das Gemälde im Format 33 x 23,9 cm wurde ursprünglich als ein Werk eines anonymen deutschen Künstlers des 19. Jahrhunderts angesehen, der im Stil der Renaissance arbeitete. Mittlerweile wurde es jedoch als ein echtes Renaissance-Porträt identifiziert - nicht nur als eine Hommage. Darüber hinaus wurde postuliert, dass es ein Werk des großen Universalgelehrten Leonardo da Vinci sei. Zudem könnte das Porträt einst in einer Kopie des Warschauer Sforziad gewesen sein, worauf einige künstlerische Details, die ähnliche Foliogröße und die drei Löcher im Pergament hindeuten. Letztere zeugen davon, dass das Porträt einst Teil eines gebundenen Werkes war. Obwohl auch die Kohlenstoffdatierung des Pergaments darauf hinweist, dass es nicht aus dem 19. Jahrhundert stammen kann und älter sein muss, ist die Leonardo-Hypothese Thema einer konzertierten Debatte unter Kunsthistorikern. Nichtsdestotrotz belief sich das letzte veröffentlichte Angebot für das Werk auf 80 Millionen Dollar, was der Eigentümer aber bisher abgelehnt. Das Werk sowie die Debatte zeugen zudem von der Aktualität und Dynamik des Studiums der mittelalterlichen Kunst.
Eine Verwechslung?
Das Porträt tauchte 1998 im Auktionshaus Christie's in New York City auf und wurde für ca. $22.000 verkauft - eine beträchtliche Summe für ein anonymes Werk. Seine Besitzerin, Kate Ganz, verkaufte das Werk dann 2007 an Peter Silverman, der vermutete, dass das Werk viel älter war als angenommen. Das Werk stand im Mittelpunkt einer Studie mit dem Titel La Bella Principessa: The Story of the New Masterpiece by Leonardo da Vinci von Martin Kemp (geb. 1942), Professor für Kunstgeschichte an der Universität Oxford und ein führender Experte für die Kunst Leonardo da Vincis. Er argumentierte, dass es sich bei dem Werk tatsächlich um einen Leonardo handele und dass die dargestellte Frau Bianca Sforza sei, die 1496 nur wenige Monate nach ihrer Heirat im Alter von 13 Jahren starb. Diese Studie war es auch, die zuerst die Verbindung zum Warschauer Sforziad herstellte. Diese Behauptungen werden jedoch heftig debattiert, vor allem in einem Artikel des New Yorker von 2011, in dem ein Künstler namens John Biro seine erfolgreichen Versuche enthüllt, das Gemälde zu reproduzieren und diese Fälschungen beglaubigen zu lassen. Nichtsdestotrotz scheinen die meisten Wissenschaftler zumindest anzuerkennen, dass das Werk vor dem 19. Jahrhundert entstanden ist und möglicherweise aus den 1490er Jahren stammt.
Eine prächtige Inkunabel
Kemp stellte in seiner Studie auch erstmals die Verbindung zwischen dem Gemälde und der Sforziad her. Die Warschauer Sforziad ist ein Lobgedicht, das an Propaganda grenzt und von den Taten der Sforza-Dynastie erzählt. Es hat die Gestalt einer Inkunabel, eines frühen gedruckten Buches, das aus der Zeit vor 1501 stammt und ist eines von nur vier überlebenden Exemplaren der dritten Auflage des Werkes, die um 1490 in Mailand gedruckt wurde. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen lateinischen Ausgaben ist es in der lingua florentina geschrieben, d.h. im toskanischen Dialekt des Italienischen. Wie viele Inkunabeln besteht dieser Codex aus gedruckten Texten, die dann einzeln mit handgezeichneten Initialen, Miniaturen und Rahmen sowie einem Frontispiz verziert wurden. So wurde der Text des Politikers und Humanisten Giovanni Simonetta (1420–90) von dem Typographen Antonio Zarotto (1450–1510) gedruckt und von dem Miniaturisten und Kupferstecher Giovanni Pietro Birago, der im Mailand des späten 16. Jahrhunderts tätig war, künstlerisch ausgestattet. Während das Werk ursprünglich von Galeazzo Maria Sforza (1444–76) in Auftrag gegeben wurde, wies Ludovico Sforza (1452–1508), genannt "der Mohr", die späteren Ausgaben an. Er fungierte als Regent für seinen jungen Neffen Gian Galeazzo Sforza (1469–94). Dieses Exemplar wurde Galeazzo Sanseverino (1458–1525), einem von Ludovicos Militärkommandanten und Ehemann von Bianca, geschenkt. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Codex ein Hochzeitsgeschenk war und somit das Porträt von Bianca enthielt. Es wird vermutet, dass der Codex später mit Bona Sforza (1494–1557), die 1518 König Sigismund den Alten (1467–1548) heiratete, nach Polen kam.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- The Warsaw Sforziad + La Bella Principessa
La Sforziade di Varsavia
Rerum Gestarum Francisci Sfortiae Mediolanensium Ducis
Portrait of a Young Fiancée
Sforziada - Umfang / Format
- 408 Seiten und ein Portrait / 33,0 - 33,4 × 23,1 - 23,6 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- Um 1490
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- Ein prächtig illuminiertes Frontispiz und 35 ornamentale Zierinitialen in Gold
- Inhalt
- Lobeshymne auf Francesco Sforza, um die Nachfolge der Visconti durch die Sforza zu legitimieren und ein Portrait, das wohl Bianca Sforza, eine uneheliche Tochter Ludovico Sforzas, zeigt und das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird.
- Auftraggeber
- Ludovico Maria Sforza, genannt il Moro (1452–1508), Herzog von Mailand
- Künstler / Schule
- Leonardo da Vinci
Giovanni Simonetta
Giovanni Pietro Birago
Antonio Zarotto (Typograf) - Vorbesitzer
- Bianca Sforza
Giangaleazzo Severino
Warschauer Sforziada und La Bella Principessa
PATER PATRIAE
Francesco I. Sforza, hier als "Vater seines Landes" bezeichnet, begründete die Sforza-Dynastie, nachdem er 1450 Herzog von Mailand wurde. Francesco begann sein Leben als Condottiero, also Söldnerführer, gelangte dank seines Könnens als General an die Macht und zeichnete sich später als genialer Politiker aus. Diese edle Inkunabel wurde geschaffen, um seine Errungenschaften zu würdigen und zeigt ihn als alten Mann, der auf ein Leben voller Errungenschaften zurückblickt, während ihn ein Engel mit seiner Musik feiert.
Warschauer Sforziada und La Bella Principessa
La Bella Principessa
Einer der größten Kunstfunde des 20. Jahrhunderts ist auch einer der umstrittensten: Handelt es sich dabei wirklich um ein bisher unentdecktes Meisterwerk von Leonardo da Vinci? Sein aktueller Besitzer, der Kunsthändler Peter Silverman, scheint dies jedenfalls zu denken, und nachdem er es für 22.000 Dollar erworben hatte, lehnte er Angebote von bis zu 80 Millionen Dollar dafür ab.
Das Gemälde tauchte 1955 wieder auf und wurde 1998 als deutsche Hommage an die Portraitkunst der Renaissance aus dem 19. Jahrhundert versteigert. Diejenigen, die für eine Zuschreibung an da Vinci plädieren, bestehen zudem auf der Annahme, es handele sich um ein Porträt von Bianca Sforza, der Tochter des Herzogs Ludovico Sforza, die kurz nach ihrer Heirat mit 14 Jahren starb. Sie meinen, das Gemälde sei ursprünglich Teil des vorliegenden Codex gewesen, bevor es zu einem späteren Zeitpunkt aus diesem herausgelöst wurde.
#1 La Sforziade di Varsavia
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