Tuti-Nama
Ein reicher Kaufmann, der auf Geschäftsreise geht, und seine schöne junge Frau, die auf ihn zu Hause warten muss – verständlich, dass sich der Kaufmann da Sorgen macht. Damit die Frau in seiner Abwesenheit eine gute Beschäftigung hat, schenkt er ihr einen Star und einen Papagei. Dem Star dreht die junge Frau schnell den Hals um, als dieser ihr pflichtbewusst von einem außerehelichen Abenteuer abraten will. Der Papagei erkennt den Ernst der Lage und erzählt ihr lieber in den folgenden 52 Nächten jeweils eine Geschichte. Die Frau ist so gefesselt, dass sie das Treffen mit ihrem Liebhaber immer um eine weitere Nacht verschiebt – bis der Kaufmann schließlich zurückkehrt. Auf Grund ihrer Sprechfähigkeit treten Papageien in Persien und Indien häufig als Erzähler in Geschichten auf. Das Tuti-Nama erfreute sich besonderer Beliebtheit, da die Texte in den 218 Miniaturen Gelegenheit auch zu gewagten Darstellungen boten.
Tuti-Nama
Dieses prächtig illuminierte Manuskript wurde für den Mogulkaiser Akbar (1542–1605) in dessen Hofwerkstatt von zwei persischen Künstlern geschaffen: Mir Sayyid Ali (1510–72) und Abd al-Samad (tätig 1550–95). Es enthält das persische Werk Tuti-Nama oder "Das Buch der Papageien" von Ziya' al-Din Nakhshabi aus dem frühen 14. Jahrhundert, in dem beschrieben wird, wie ein weiser Papagei versucht, die junge Frau eines weitgereisten Kaufmanns vom Ehebruch abzuhalten, indem er ihr die unterhaltsamsten Geschichten erzählt. Das Tuti-Nama erfreute sich im Mogulreich großer Beliebtheit, da seine Inhalte die Möglichkeit für gewagte Illustrationen boten. Die Gefahren eines solchen ausschweifenden Lebens werden deutlich illustriert, entweder in unmissverständlichen Worten oder in einer weniger offensichtlichen und chiffrierten Form von hochinteressanten Parabeln. Dieses Manuskript stellt somit ein wichtiges Exemplar sowohl der Mogulkunst als auch der literarischen Kultur dar.
218 faszinierende Miniaturen
Die herausragenden Miniaturen dieses Werks gelten als prägend für die Entwicklung des Mogulstils, der Einflüsse aus der indischen, persischen und islamischen Kunsttradition vereint. Die äußerst farbenfrohen, oft mit Gold verzierten Miniaturen des Buches zeigen deutlich die Beliebtheit der weltlichen Literatur als Unterhaltungsform am Hof des kosmopolitischen Mogulreiches in Indien. Die turbulente Geschichte des Buches ist ebenso atemberaubend wie das Werk selbst: Die Blätter tauchten aus dem Dunkel der Geschichte im Nachlass von Samuel Miller Breckinridge Long (1881–1958) auf, einem amerikanischen Diplomaten, Politiker und Antiquitätensammler. Ursprünglich von einem Antiquitätenhändler aus Philadelphia im Jahr 1959 erworben, ging das kostbare Werk durch die Hände der Bernard Brown Agency in Milwaukee, bevor es 1962 an das Cleveland Museum of Art verkauft wurde, wo es sich bis heute befindet.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Erzählungen des Papageien
Tutinama
Tales of a Parrot - Umfang / Format
- 684 Seiten / 20,4 × 14,0 cm
- Herkunft
- Indien
- Datum
- 1560–1568
- Genre
- Buchschmuck
- 218 Miniaturen
- Künstler / Schule
- Mogul-Schule
Tuti-Nama
Vierte Nacht
Der Ehemann dieser Frau war ein Soldat, der monatelang im Dienst unterwegs war. Sein Herr, der König, war von der Treue seiner Frau fasziniert und beschloss, sie auf die Probe zu stellen, indem er seine beiden gut aussehenden Köche zu ihr schickte, um sie zum Ehebruch zu verleiten. Sie brachte sie dazu, in ihr Haus zu kommen und auf ein Bett aus schwachen Schnüren zu steigen, das über einer Grube positioniert war, in die sie hineinfielen und gefangen gehalten wurden, bis der König und ihr Mann kamen, um zu sehen, was passiert war.
Tuti-Nama
Die vierunddreißigste Nacht
Drei junge Männer präsentieren sich einem Kaufmann aus Kabul und kämpfen als Freier um die Hand seiner Tochter Zuhra, die auf dem Dach darüber sitzt. Jeder Freier trägt eine gefiederte Mütze, der Mann links in Lila hat einen Vollbart, der Mann in Weiß hat einen Schnurrbart und schaut über seine Schulter und der glatt rasierte Mann rechts hält Pfeil und Bogen in der Hand.
Die Liebe zum Detail in der Miniatur ist bemerkenswert: So ist z. B. jede Figur mit einem anderen Hautton dargestellt, um die verschiedenen Völker des Mogulreichs wiederzugeben. Aufwändige geometrische und florale Muster bedecken nahezu jede Oberfläche. Die Figuren sitzen in einem ummauerten Garten, tragen individuelle Gesichter und machen ausdrucksstarke Gesten. Eine unglaubliche Farbpalette und Blattgold bereichern die Gesamtdarstellung.
#1 Tuti-Nama
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Deutsch
P. Chandra, Chicago, 224 Seiten Text und 121 Tafeln. Vorwort von S. E. Lee, Cleveland. 8°, Leineneinband mit farbigem Schutzumschlag.
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