Oxforder Bibelbilder
William de Brailles gilt als einer der größten Schreiber und Buchmaler der Gotik und zeichnet sich durch seine fantasievollen und originellen Miniaturen aus, die mit filigran geprägten Blattgoldhintergründen versehen sind. Die Oxforder Bibelbilder sind ein prächtiger Bilderzyklus aus 34 ganzseitige Miniaturen biblischer Geschichten, der einst in eine Bibelhandschrift einführte, deren restliche Teile jedoch nicht erhalten sind. Trotzdem gilt der bis heute bewahrte Bilderzyklus als das größte Meisterwerk des berühmten Oxforder Buchmalers. Obwohl der Auftraggeber unbekannt bleibt, muss es sich um einen Laien von großem Reichtum und distinguiertem Geschmack gehandelt haben. Der Einband des Manuskripts ist mit einer Elfenbeintafel versehen, die auf der Vorderseite die Geburt Christi und auf der Rückseite die Kreuzigung zeigt. Die kostbare Schnitzerei ist so angebracht, dass die letztgenannte Szene zu sehen ist, wenn der Buchdeckel geöffnet wird. Es handelt sich um ein wahrhaft wunderbares Zeugnis der Buchmalerei aus einer Zeit, in der die Nachfrage unter den Laien drastisch anstieg.
Oxforder Bibelbilder
Die unzähligen berühmten und prachtvollen Meisterwerke der mittelalterlichen Buchkunst stammen oft von Schreibern, deren Namen uns heute leider nicht bekannt sind. Eine Ausnahme stellt der Zyklus der Oxforder Bibelbilder dar, eine Sammlung der kostbarsten Miniaturen der Gotik, komponiert vom weltbekannten Meister William de Brailles aus Oxford. Dieses Werk gilt als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Auf 31 Blättern befinden sich Miniaturen, die Szenen aus dem Leben Jesu Christi in einer ausdrucksstarken Bildsprache zeigen, welche durch den Einsatz von raffiniert bearbeitetem Gold in ihrer erzählerischen Kraft verstärkt wird.
William de Brailles sorgt für Aufsehen
Im 13. Jahrhundert steigt die Nachfrage im Bereich privater Andachtsbücher. Dieser feststellbare Trend lässt darauf schließen, dass die Oxforder Bibelbilder, welche in diesem Zeitraum entstanden sind, von einem privaten Stifter aus dem weltlichen Adel in Auftrag gegeben wurden. Bei dem anonym geblieben Auftraggeber muss es sich um eine unermessliche reiche Person gehandelt haben, denn dem Meister William de Brailles wurden bei der Gestaltung seines Kunstwerkes keine finanziellen Grenzen gesetzt. So stattete er seinen Bilderzyklus üppig mit poliertem Blattgold aus, welches in seinen unterschiedlichen Verarbeitungen noch heute in hervorragendem Zustand erhalten ist. Diese Besonderheit macht den Codex zum wertvollsten Werk de Brailles.
Ein Werk mit aufregender Geschichte
Es kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden, in wessen Besitz sich die Oxforder Bibelbilder nach ihrer Entstehung befand und in welchem Umfang sie genau existierte. Im 19. Jahrhundert erwarb ein Pariser Antiquar 31 Seiten, von denen er sieben an die Collection Wildenstein verkaufte, welche diese wiederum an das Musée Marmottan in Paris übergab. Die restlichen 24 Seiten behielt der Antiquar und ließ sie in einen roten Samteinband fassen. In den vorderen Buchdeckel wurde eine beidseitig geschnitzte Elfenbeinplatte eingelassen, die einmalig in der Geschichte gotischer Buchkunst ist. Zu guter Letzt erwirbt der Amerikaner Henry Walters das Kunstwerk für sein Kunstmuseum in Baltimore, wo es sich noch heute befindet.
Neue künstlerische Höhepunkte
William de Brailles ist nicht grundlos einer der renommiertesten Schreiber und Buchmaler der Gotik. Er schafft es mit seinen Bibelbildern, genau dem Nerv der Zeit entsprechend, einfallsreiche und originelle Miniaturen zu gestalten, die teils sogar satirische Elemente enthalten. Die Bilder strotzen vor Lebendigkeit und Plastizität. De Braille versah die Gewänder in seinen Malereien mit schwarzen und weißen Konturlinien, er baute seine Szenen realitätsgetreu auf und hielt sie auf einem aufregenden Goldgrund fest, womit er den Bildern eine traumähnliche Note verlieh. Der goldene Hintergrund wurde zudem in verschiedenen Arbeitsschritten ausgestaltet, was einzigartig für Buchmalereien der Gotik ist. Die Goldflächen wurden mit speziellen Werkzeugen mit feinen Mustern aus Rauten, Punkten oder schuppenartigen Halbkreisen geprägt und tragen so zur herausstechenden Erzählkraft der Bilder bei.
Die geheimnisvolle Elfenbeinplatte
Ein weiteres Element, das zur Berühmtheit der Bibelbilder beigetragen hat, ist die filigran geschnitzte Elfenbeinplatte im vorderen Einband des Buches, welche am Ende des 14. Jahrhunderts in Deutschland angefertigt wurde. Die fragile Tafel ist beidseitig beschnitzt und zeigt in erstaunlicher Plastizität vorne die Geburt, auf der Rückseite die Kreuzigung Jesu Christi. An einigen Stellen ist sie so dünn gearbeitet, dass sie sogar Lichtstrahlen durchlässt. Weder die genaue Funktion noch der Erschaffer dieses ganz eigenen Kunstwerkes konnte je genau bestimmt werden. Dieses Geheimnis verstärkt den Reiz, den die Oxforder Bibelbilder für ihre Betrachter noch heute innehaben.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Oxford Bible Pictures
- Umfang / Format
- 62 Seiten / 13,5 × 10,0 cm
- Herkunft
- Großbritannien
- Datum
- Um 1250
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis Rotunda
- Buchschmuck
- 34 ganzseitige, reich mit Gold verzierte Miniaturen
- Inhalt
- Szenen aus dem Alten und Neuen Testament
- Künstler / Schule
- William de Brailes (fl. um 1230 – um 1260)
- Vorbesitzer
- Edith Corf
Léon Gruel
Henry Walters (1848–1931)
Oxforder Bibelbilder
Der Fall der aufständischen Engel
Der Krieg im Himmel, ein beliebtes Thema in englischen Handschriften, führt zum Sieg des Erzengels Michael und der himmlischen Heerschar über den Drachen und die aufständischen Engel, die alle aus dem Himmel verstoßen werden. Die Engel werden gezeigt, wie sie mit dem Gesicht zuerst aus dem Himmel in den Höllenschlund stürzen, der zinnenbewehrte Zähne hat wie eine Burg. Während sie fallen, verlieren sie ihre hellen Farben, ihre Haut verdunkelt sich, und ihre menschlichen Gesichter entarten zu übertrieben-bestialischen Fratzen - sie sind jetzt Dämonen.
Oxforder Bibelbilder
Die Tiere betreten die Arche Noach
Diese Darstellung der Arche Noach fasst die berühmte Geschichte wunderbar zusammen. Die drei Schiffdecks, die im Buch Genesis beschrieben sind, zeigen Tiere auf dem ersten Deck, Vögel auf dem zweiten und Noachs Familie auf dem dritten. Die Flut steigt bereits an und die letzten Tiere werden gerade noch von einem Engel an Bord geführt.
Der prächtige goldene Hintergrund dieser Miniatur hat ein Schachbrettmuster für den Himmel und ein Wellenmuster für das Wasser, das um das Schiff schon aufsteigt. Der Bug und das Heck sind mit Tierköpfen verziert, ähnlich wie bei einem Wikinger-Langschiff. Typisch für das Manuskript ragt das Schiff über den linken Rand hinaus und die Tiere betreten es über einen Steg vom rechten Rand aus. Dieses innovative und praktische Mittel der Erzählung wird im gesamten Codex verwendet.
#1 Oxforder Bibelbilder
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Deutsch
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / Hebräisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- Stundenbücher / Gebetbücher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ägypten
- Armenien
- Äthiopien
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Libanon
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Österreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Staat Palästina
- Syrien
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Zypern
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega d’Erasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archa 90
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- Bärenreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Bredius Genootschap
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Casamassima Libri
- Chavane Verlag
- Christian Brandstätter Verlag
- Circulo Cientifico
- Club Bibliófilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- Damon
- De Agostini/UTET
- De Nederlandsche Boekhandel
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- Edições Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Deuschle
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Éditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Emery Walker Limited
- Enciclopèdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Ernst Battenberg
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- Fundación Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft für graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- Gustav Kiepenheuer
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Holbein-Verlag
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto Nacional de Antropología e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Josef Stocker
- Josef Stocker-Schmid
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Kindler Verlag / Coron Verlag
- Kodansha International Ltd.
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-Württemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la société de Poitiers
- Manuscriptum
- Martinus Nijhoff
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- Müller & Schindler
- Nahar and Steimatzky
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Österreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- Propyläen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de Antropología
- Société des Bibliophiles & Iconophiles de Belgique
- Soncin Publishing
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Studer
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi Tudomànyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio Compañía Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Union Verlag Berlin
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- VEB Deutscher Verlag für Musik
- Verlag Anton Pustet / Andreas Verlag
- Verlag der Münchner Drucke
- Verlag für Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Waanders Printers
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Österreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Wydawnictwo Dolnoslaskie
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- Zakład Narodowy
- Zollikofer AG