Beatus von Liébana - Codex von Manchester
Der Manchester-Codex des Beatus von Liébana, entstanden zwischen 1170 und 1180, gehört zu den späten romanischen Beatus-Handschriften. In insgesamt 123 ganzseitigen Miniaturen wird die Offenbarung des Johannes und der berühmte Apokalypse-Kommentar des asturischen Mönches Beatus von Liébana wunderbar illustriert. Grandiose, farbenprächtige Miniaturen schmücken den 510 Seiten starken Codex, der in der Tradition der Beatus-Handschriften in Nordspanien gefertigt wurde. So stehen die eindrucksvollen und oft grausamen Bilder der Apokalypse, etwa vom Höllenschlund oder vom Untergang Babylons, auf kunstvolle Art und Weise vor dem Auge des Betrachters auf.
Beatus von Liébana – Codex von Manchester
Der Manchester-Codex des Beatus von Liébana, entstanden zwischen 1170 und 1180, gehört zu den späten romanischen Beatus-Handschriften. In insgesamt 123 ganzseitigen Miniaturen wird die Offenbarung des Johannes und der berühmte Apokalypse-Kommentar des asturischen Mönches Beatus von Liébana wunderbar illustriert. Grandiose, farbenprächtige Miniaturen schmücken den 510 Seiten starken Codex, der in der Tradition der Beatus-Handschriften in Nordspanien gefertigt wurde. So stehen die eindrucksvollen und oft grausamen Bilder der Apokalypse, etwa vom Höllenschlund oder vom Untergang Babylons, auf kunstvolle Art und Weise vor dem Auge des Betrachters auf.
Das Hauptwerk des Beatus von Liébana
Der Autor des berühmtesten und weit verbreiteten Apokalypse-Kommentars des Mittelalters war Beatus von Liébana, ein Mönch und Theologe in einem Kloster im Königreich Asturien im heutigen Nordspanien. Er lebte im 8. Jahrhundert und starb wohl nach 798. Um das Jahr 800 - man befürchtete für diese große Zeitenwende das Ende der Welt - erschien das Hauptwerk des Beatus, der Kommentar zur Apokalypse des Johannes in zwölf Büchern. Die allegorischen und symbolischen Bilder der Offenbarung des Johannes zum Ende der Welt sollten so leichter verständlich gemacht werden. Beatus hat in seinem Werk Versatzstücke verschiedener Autoren zusammengefasst, er nennt im Text sogar seine Quellen. Der Text der Apokalypse wurde in 66 Abschnitte eingeteilt, und nach jedem Abschnitt folgt die sogenannte explanatio, der Kommentar des Beatus zu den Versen. Diese Fülle an erzählerischen Bildern spiegelt sich auch in den Miniaturen wieder. Die Beatus-Handschriften enthalten üblicherweise mehr als 100 Illustrationen zu den einzelnen Abschnitten. Im Codex von Manchester sind es gar 123.
Bedeutendes Zeugnis nordspanischer Kunst
Wunderbare, eindrückliche Bilder schmücken den 45 x 31,5 cm großen, umfangreichen Codex. Neben den leuchtenden Farben – wobei die Primärfarben Rot, Blau, Grün und Gelb dominieren - begeistert vor allem die kunstvolle Gestaltung der Miniaturen mit Gold und Silber. Die meist ganzseitigen Miniaturen sind jeweils von einem Rahmen eingefasst. Als Besonderheit der Bilderfindung überschneiden manche Figuren diese Begrenzung und erstrecken sich darüber hinaus. Stilistisch muten die Bilder leicht byzantinisch an, sind aber vergleichbar mit nordspanischer Kunst um 1170–1180. Die Forschung ist sich darüber einig, dass zwei Buchmaler an dem Werk beteiligt waren, das vermutlich in Kastilien, unzweifelhaft aber in Nordspanien gefertigt wurde.
Eine unglaubliche Bilderfülle
Die einzelnen Miniaturseiten begeistern mit ihrer kreativen Art der Textillustration. So zeigt das Bild zur Erzählung von Noahs Arche einen wunderbaren Querschnitt durch das Schiff, das wie ein Haus aufgebaut ist. In unzähligen bunt gestalteten Fächern ist jeweils ein Tierpaar untergebracht. Die Taube holt einen Zweig von der grünen Palme rechts neben der Arche und bringt ihn Noah als Zeichen, dass die Flut vorüber ist. Allein die monochromen Tier-Darstellungen in den buntfarbigen Würfeln sind so kreativ gestaltet, dass man sich kaum sattsehen kann. Des Weiteren enthält der Beatus von Manchester eine wunderbare Darstellung einer Weltkarte, die Beatus' Text über die verschiedenen Regionen illustriert, in denen die zwölf Aposteln das Evangelium verbreiteten. Eine weitere Miniaturseite mit der Darstellung von Babylon, von Schlangen umgeben, wirkt sehr ornamental. Sie zeigt die Stadt als symmetrische Architekturkulisse, die von den gewundenen Schlangen als kunstvolle Rahmung umgeben wird.
Die Künstler brachten ihr gesamtes Können zum Ausdruck und schufen ein besonderes Exemplar der im Früh- und Hochmittelalter besonders in Nordspanien so populären Beatus-Handschriften. Wie wohl die meisten dieser illustrierten Codices des Apokalypse-Kommentars des Beatus von Liébana diente auch der Codex von Manchester als Luxusobjekt zur privaten Andacht. Noch heute kann sich der Betrachter in der grandiosen Bilderflut verlieren.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Beatus of Liébana - Manchester Codex
Beato de Liébana: Códice de Manchester
Manchester Beatus
Beatus de Liébana: Codex de Manchester - Umfang / Format
- 510 Seiten / 45,0 × 31,5 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- 12. Jahrhundert
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotisch
- Buchschmuck
- 123 schöne, mit Gold und Silber ausgestattete ganzseitige Miniaturen
- Inhalt
- Kommentar zum Buch der Offenbarung von Beatus von Liébana
- Künstler / Schule
- Beatus von Liébana (gestorben nach 798) (Autor)
- Vorbesitzer
- Marquis von Astorga und Graf von Altamira
Beatus von Liébana - Codex von Manchester
Die fünfte Trompete: Das erste Unheil
Nachdem der fünfte Engel in sein Horn geblasen hat, öffnet sich ein Abgrund, aus dem Rauch und Heuschrecken, gleich kampfbereiten Pferden mit menschlichen Gesichtern, hervorkommen, die den Engel Abaddon als ihren König verstehen und nur denjenigen Schaden zufügen sollen, die das Siegel Gottes nicht auf ihrer Stirn haben. Sie töten die Bösen nicht, sondern quälen sie, indem sie sie mit ihren Skorpionsschwänzen stechen: "Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen." (Offb. 9,6)
Beatus von Liébana - Codex von Manchester
Der Fluss des Lebens und der Baum des Lebens
"Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker." (Offb. 22,1-2)
Der neue Himmel, die neue Erde und das neue Jerusalem sind errichtet worden. Christus wird thronend dargestellt, das Zeichen des Segens gebend, ein goldenes Buch haltend und flankiert von achtzehn Hufeisenbögen in sechs Dreierreihen, jede mit einer sitzenden Figur. Der Fluss des Lebens fließt zwischen den Füßen Christi zum Baum des Lebens darunter, während der Heilige Johannes und ein Engel auf einem Berg zur Linken stehen und alles beobachten.
#1 Beato de Liébana: Códice de Manchester
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Spanisch, Englisch
(3.000€ - 7.000€)
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / Hebräisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- Stundenbücher / Gebetbücher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ägypten
- Armenien
- Äthiopien
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Libanon
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Österreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Staat Palästina
- Syrien
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Zypern
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega d’Erasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archa 90
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- Bärenreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Bredius Genootschap
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Casamassima Libri
- Chavane Verlag
- Christian Brandstätter Verlag
- Circulo Cientifico
- Club Bibliófilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- Damon
- De Agostini/UTET
- De Nederlandsche Boekhandel
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- Edições Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Deuschle
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Éditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Emery Walker Limited
- Enciclopèdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Ernst Battenberg
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- Fundación Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft für graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- Gustav Kiepenheuer
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Holbein-Verlag
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto Nacional de Antropología e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Josef Stocker
- Josef Stocker-Schmid
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Kindler Verlag / Coron Verlag
- Kodansha International Ltd.
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-Württemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la société de Poitiers
- Manuscriptum
- Martinus Nijhoff
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- Müller & Schindler
- Nahar and Steimatzky
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Österreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- Propyläen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de Antropología
- Société des Bibliophiles & Iconophiles de Belgique
- Soncin Publishing
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Studer
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi Tudomànyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio Compañía Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Union Verlag Berlin
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- VEB Deutscher Verlag für Musik
- Verlag Anton Pustet / Andreas Verlag
- Verlag der Münchner Drucke
- Verlag für Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Waanders Printers
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Österreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Wydawnictwo Dolnoslaskie
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- Zakład Narodowy
- Zollikofer AG