Beatus von Liébana - Codex Escorial
In der Bibliothek des berühmten Klosters San Lorenzo de El Escorial, das König Philipp II., ein großer Freund der schönen Künste, im 16. Jahrhundert erbauen ließ, wird ein wahrer Schatz der spanischen Beatus-Tradition bewahrt: der sogenannte Escorial-Beatus. Der beeindruckende Codex entstand vermutlich um das Jahr 950 im Skriptorium von San Millán de la Cogolla, das für seine herrlichen Beatus-Handschriften bekannt ist. Beatus von Liébanas einflussreicher Kommentar zur Offenbarung des Johannes wurde bereits im frühen Mittelalter zu einem eigenen Genre, das im Laufe des Mittelalters Dutzende von prächtigen Manuskripten hervorbrachte. Der Escorial-Beatus weist zudem einige ikonographische Besonderheiten auf, die die Lektüre und das Studium der herrlichen Miniaturen zu einem wahren Genuss machen. Ein Buchmaler namens Florentinus stattete den Codex mit 52 großen Miniaturen aus, die sich unter anderem durch ihre einfarbigen Hintergründe in leuchtenden Farben - meist Gelb - auszeichnen und Johannes Visionen in eine abstrakte Welt versetzen.
Beatus von Liébana - Codex Escorial
Mit dem Beatus aus dem Escorial sind einige bedeutende Namen der Spanischen Geschichte verbunden. Die Handschrift weist zudem einige ikonographische Besonderheiten auf, die die Lektüre und das Studium der herrlichen Miniaturen zu einem wahren Genuss machen. Der Escorial-Beatus ist vermutlich vor dem Jahr 1000 im berühmten Skriptorium von San Millán de la Cogolla entstanden. Im Laufe seiner Geschichte gelangte er jedoch an einen bedeutenden Ort der Spanischen Geschichte: in die berühmte Bibliothek des Kloster von San Lorenzo de El Escorial, das König Philipp II., ein wahrer Freund der großen Künste, im 16. Jahrhundert erbauen lies. Der Escorial-Beatus ist mit seinen 52 erhaltenen Miniaturen eines der Schmuckstücke unter den Beatus-Handschriften!
Engel, Ritter, Monster...
Die Handschrift aus der Bibliothek des Escorial enthält auf 304 Seiten den berühmten Apokalypse-Kommentar des Beatus von Liébana. Dieser Text ist das Hauptwerk des asturischer Mönchs und Theologen Beatus von Liébana (gestorben nach 798), das dieser um 800 verfasst hatte. Der Kommentar zur wunderbaren Offenbarung des Johannes bildete die Grundlage für den bedeutendsten Buchtyp des Mittelalters in Nordspanien: die sogenannten Beatus-Handschriften. In großformatigen und umfangreichen Codices wurde der biblische Text zusammen mit dem Kommentar des Beatus von Liébana niedergeschrieben und meist mit herrlichen Miniaturen illustriert. Der Text der Apokalypse mit seinen geheimnisvollen, teils erschreckenden, teils einfach bewundernswerten Gestalten und Szenen bot den Buchmalern dabei beste Gelegenheit, sich in außergewöhnlichen Bildfindungen zu üben und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Auf diese Weise entstanden wahre Meisterwerke der Buchmalerei des hohen Mittelalters!
Ein Beatus in der königlichen Kloster-Bibliothek
Zu diesen Meisterwerken gehört auch der Escorial-Beatus. Um das Jahr 950 wurde diese berühmte Handschrift vermutlich im Skriptorium des bedeutenden Klosters San Millán de la Cogolla gefertigt. Dieses Skriptorium von San Millán ist berühmt für seine herrlichen Beatus-Handschriften, von denen noch weitere Exemplare erhalten sind. Wohl aufgrund seiner hervorragenden Qualität fand der Codex seinen Weg von diesem berühmten Entstehungsort zu einem weiteren bedeutenden Ort der Spanischen Geschichte: dem Escorial. Heute befindet sich die Beatus-Handschrift in der Bibliothek des Klosters von San Lorenzo de El Escorial, das König Philipp II. im 16. Jahrhundert erbauen lies.
Originelle Bilder eines großen Meisters
Auf den 304 Seiten des Escorial-Beatus sind insgesamt 52 Miniaturen erhalten. Diese bestechen zum einen durch ihre große Kunstfertigkeit, zum anderen durch einige ikonographische Besonderheiten. Die Miniaturen sind auf einfarbigem, meist leuchtend gelbem Hintergrund aufgebracht. Vorherrschende Farben der Malereien sind neben diesem Gelb auch verschiedene Grün- und Rottöne und Ocker. Die Szenen sind streng zweidimensional angelegt. Besonders ausdrucksstark ist etwa die Darstellung von Adam und Eva. Die ganzseitige Miniatur präsentiert die beiden Figuren links und rechts des Baumes, um dessen Stamm sich die zweifarbige Schlange windet. Die Miniaturen werden umschlossen von wunderschönen Rahmen, die von den Figuren häufig überschnitten werden, was ein Merkmal von großartiger Kreativität und Meisterschaft ist. Besonders eindrucksvoll sind auch die Figuren der Engel mit ihren großen, zackigen Flügeln. Als Meister dieser Herrlichkeiten konnte der Miniaturist Florentius identifiziert werden. Dieser ist bekannt durch seine Kopie des Hiob-Kommentars von Papst Gregor I., der sich heute in der spanischen Nationalbibliothek in Madrid befindet.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Beatus of Liébana - Escorial Codex
Beatus Escorialensis
Escorial Beatus
Beato de Liebana de la Biblioteca Escurialense
Codex Escurialensis
Beato del Escorial - Umfang / Format
- 304 Seiten / 39,5 × 22,5 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- Um 950
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel
- Buchschmuck
- 52 groß- und ganzeitige Miniaturen
- Inhalt
- Kommentar zum Buch der Offenbarung von Beatus von Liébana
- Künstler / Schule
- Beatus von Liébana (gestorben nach 798) (Autor)
Florencio und Sancho (Buchmaler)
Beatus von Liébana - Codex Escorial
Der mächtige Engel mit dem kleinen Buch
In Offenbarung 10 und 11 wird das Kommen eines "mächtigen Engels" beschrieben, der seinen rechten Fuß auf das Meer und seinen linken Fuß auf das Land setzt; sein Schrei löst sieben Donner und sieben Geheimnisse aus, die von Johannes nicht aufgeschrieben werden sollen. Dann gibt der Engel Johannes ein kleines Buch und sagt ihm, er solle es essen, denn obwohl es ihm bitter im Magen liege, werde es ihm im Mund süß schmecken. Dann wird Johannes ein Messstab gegeben, mit der er den Tempel Gottes, seinen Altar und die dort Anbetenden vermessen sollte.
Beatus von Liébana - Codex Escorial
Der Sündenfall
Diese Miniatur verdichtet auf wunderbare Weise die Ereignisse aus Genesis 3,1-6, wo Adam und Eva von der Schlange verführt werden und den Sündenfall begehen, also vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Die Wurzeln des Baumes sind in den dekorativen Rahmen versenkt und seine Äste ragen oben über den Rahmen hinaus, so dass der Baum den Eindruck erweckt, als stünden Adam und Eva hinter ihm.
Adam und Eva sind mit dicken Gliedmaßen und großen Augen dargestellt, mit denen sich sich verstohlen anblicken. Es ist also nicht die Schlange mit den blauen und gelben Schuppen, die sie anschauen - sie sind schockiert über die Nacktheit des jeweils anderen und werden mit riesigen Feigenblättern dargestellt, die sie zusammengenäht haben, um sich zu bedecken. Die auf die wichtigsten visuellen Elemente reduzierte Miniatur ist wunderbar klar und sehr ausdrucksstark.
#1 Beato del Escorial
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