Arbeiten von Geoffrey Chaucer
William Morris war ein Designer, Sozialreformer und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der die Liebe zu den Werken von Geoffrey Chaucer mit dem berühmten viktorianischen Maler Edward Burne-Jones teilte. Die lebenslangen Freunde und Absolventen der Universität Oxford verbrachten Jahre damit, Die Arbeiten von Geoffrey Chaucer im Stil eines mittelalterlichen Manuskripts zu gestalten, insbesondere im Hinblick auf die reichen floralen Bordüren. Dieses Projekt, das 1896 veröffentlicht wurde, war das Hauptwerk der Kelmscott Press und wird daher manchmal auch als "Kelmscott Chaucer" bezeichnet. Burne-Jones schuf 87 Holzschnitte für das Werk, die von William Harcourt Hooper gestochen wurden. Der Codex ist von außergewöhnlicher Schönheit und Detailtreue; er setzte neue Maßstäbe für die Buchgestaltung am Ende des 19. Jahrhunderts und wurde von Burne-Jones als "Taschenkathedrale" bezeichnet.
Arbeiten von Geoffrey Chaucer
Eines der letzten und großartigsten Zeugnisse für die Popularität des Mittelalters ist der so genannte "Kelmscott Chaucer", der das Ergebnis einer sorgfältigen Zusammenarbeit zwischen u.a. William Morris (1834-96), Sir Edward Burne-Jones (1833-98) und William Harcourt Hooper (1834-1912) ist. The Works of Geoffrey Chaucer now newly imprinted" wurde 1896 nach vier Jahren mühevoller Arbeit veröffentlicht und war ein sofortiger Erfolg, der von der Öffentlichkeit, der Presse und sogar von bedeutenden Literaten wie **William Butler Yeats (1865-1939), der es als "das schönste aller gedruckten Bücher " bezeichnete, mit Lob überschüttet wurde. Dieses prachtvolle Werk war das letzte große Projekt von Morris, dem Gründer der Kelmscott Press, der sich mit Inkunabeln beschäftigt hatte - ein Begriff für frühe gedruckte Bücher, die vor dem Jahr 1501 gedruckt wurden; die Bezeichnung leitet sich aus dem lateinischen Wort für "Wiege" ab. Sein Freund und Hauptmitarbeiter Burnes-Jones schrieb: "Wenn wir leben, um es zu beenden, wird es wie eine Taschenkathedrale sein - so voller Design und ich halte Morris für den größten Meister des Ornaments in der Welt."
The Kelmscott Press
Enttäuscht von der sinkenden Qualität der gedruckten Bücher versuchte William Morris, die Kunst des Handdrucks, wie sie im 15. Jahrhundert praktiziert worden war, durch die Gründung einer traditionellen Druckerei wiederzubeleben. Obwohl die Kelmscott Press nur zwischen 1891 und 1898 existierte, produzierte sie 53 Bücher in 66 Bänden von außergewöhnlicher Qualität, die in limitierter Auflage von typischerweise 300 oder mehr Exemplaren erschienen und einen unmittelbaren und nachhaltigen Einfluss auf den Buchdruck in Großbritannien und im Ausland hatten. Morris erreichte dies, indem er einen unbeirrbar fundamentalistischen Ansatz verfolgte: Er erstellte historische Farbstoffe nach traditionellen Rezepten, verwendete ausschließlich handgeschöpftes Papier und beauftragte die deutsche Firma Jaenecke mit der Produktion von Tinte, nachdem es ihm nicht gelungen war, seine eigene von zufriedenstellender Qualität herzustellen. Morris benannte die Druckerei nach Kelmscott Manor - seinem geliebten Landhaus aus Kalkstein aus dem 16. Jahrhundert in Wiltshire, dessen unberührter rustikaler Charme ihn unter anderem dazu inspirierte, die Kelmscott Press zu gründen und ein Meisterdrucker zu werden.
Ein wahrhaft luxuriöses gedrucktes Buch
Sir Edward Burne-Jones war ein berühmter viktorianischer Maler, der 87 Holzschnittillustrationen schuf, die von William Harcourt Hooper gestochen wurden. Das Werk ist zusätzlich mit einem Holzschnitt-Titelblatt, 14 großen Rahmen für den Text, 18 Rahmen für die Illustrationen und 26 großen, teilweise historisierten* Initialen von William Morris geschmückt. Die ursprüngliche Auflage von 325 Exemplaren auf Papier wurde auf 425 Exemplare erhöht, die für **£20 pro Stück verkauft wurden, weitere 13 Exemplare wurden für die fürstliche Summe von £126 auf Pergament gedruckt, und 48 Exemplare erhielten einen besonderen Einband aus weißem Schweinsleder mit silbernen Schließen. Kritiker behaupteten, dass die Kelmscott Press nur Luxusartikel für die Reichen produzierte, was im Widerspruch zu den sozialistischen Grundsätzen stand, die Morris vertrat. Morris würde jedoch argumentieren, dass er die Kelmscott Press als Ablehnung der minderwertigen Qualität von Massenprodukten, die durch das industrielle System geschaffen wurden, das die Lebensgrundlage traditioneller Handwerker zerstört hatte, und als Versuch, diese Künste wiederzubeleben, gegründet hat.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Kelmscott Chaucer
Works of Geoffrey Chaucer
St. John's College, Cambridge, Manuscript L.1 - Umfang / Format
- 262 Seiten / 23,5 × 15,0 cm
- Herkunft
- Großbritannien
- Datum
- Zweites Viertel des 15. Jahrhunderts
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Anglicana Formata
- Künstler / Schule
- Geoffrey Chaucer (ca. 1340s–1400) (Autor)
Edward Burne-Jones (1833–98) (Holzschnitte)
William Morris (1834–96) (Autor)
#1 St. John's College, Cambridge, Manuscript L.1: a facsimile
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Sprache: Englisch
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