Stundenbuch von Karl von AngoulĂŞme

Stundenbuch von Karl von Angoulême – M. Moleiro Editor – Latin 1173 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)

Frankreich — Um 1485

Mythologie und Religion in meisterlichen Miniaturen von grenzenloser Vorstellungskraft: Das größte und persönlichste Werk des französischen Hofmalers Robinet Testard für den einflussreichen Grafen von Angoulême

  1. Das größte Werk des französischen Meisters Robinet Testard (1470–1531) mit 38 großartigen, ganzseitigen Miniaturen

  2. Testard hatte von 1484 bis 1496 eine enge Beziehung zur Familie AngoulĂŞme als Kammerdiener und KĂźnstler

  3. Im Stundenbuch enthalten ist zudem eine Miniatur des berühmten Jean Bourdichon (1457 / 59–1521)

Stundenbuch von Karl von AngoulĂŞme

Ausgabe bei uns verfĂźgbar!
Preis Kategorie: €€€
(3.000€ - 7.000€)
  1. Beschreibung
  2. Detailbild
  3. Einzelseite
  4. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Stundenbuch von Karl von AngoulĂŞme

Das Stundenbuch des Karl von Angoulême wurde um 1485 vom französischen Hofmaler Robinet Testard (1470–1531) angefertigt. Als Kammerdiener der Familie schuf er hierbei ein sehr persönliches Werk für seinen Vorgesetzten, den Grafen von Angoulême (1459–1496), mit dem ihn ein vertrautes Verhältnis verband. Auf 230 prächtigen Seiten illuminierte Testard die Geschichten der Bibel und aus dem Leben der Heiligen in lebendigen Farben und meisterlichen Kompositionen. Zu seinen 38 kunstvollen Miniaturen gesellen sich eine weitere atemberaubende Miniatur des begnadeten Jean Bourdichon (1457/59–1521) sowie 17 von Testard hinzugefügte Kupferstiche von Israhel van Meckenem (um 1440/45–1503). Ein weiterer Höhepunkt der kostbaren Handschrift sind die unglaublich fantasievollen und oft reich mit Gold verzierten Bordüren, aber auch die zahlreichen historisierten, anthropo- und zoomorphen Initialen, die wohl der größte Ausweis für Testards grenzenlose Vorstellungskraft und künstlerische Gestaltungsfreude sind.

Das Stundenbuch des Karl von AngoulĂŞme

Im späten Mittelalter waren Stundenbßcher die wohl beliebteste Buchart. Die illuminierten Handschriften wurden zur privaten Andacht und zum Gebet angefertigt und waren besonders im reichen, lesekundigen Adel weit verbreitet. Die Codices erlebten ihre Blßtezeit im 14. und 15. Jahrhundert. Die Werke franzÜsischer Buchkßnstler waren besonders begehrt und waren Vorbilder fßr andere europäische Kßnstlerateliers. Das Stundenbuch des Karl von Angoulême ist eines dieser schÜnen franzÜsischen Manuskripte. Es enthält 38 prachtvolle, ganzseitige Miniaturen und ist eine der hochwertigsten Handschriften des Buchmalers Robinet Testard.

Der Graf von AngoulĂŞme

Karl von Angoulême stammte aus dem Herrscherhaus der Valois. Seit 1467 war er Graf von Angoulême und brachte mit seiner Ehefrau Anne de Beaujeau zwei Kinder zur Welt, nämlich Margarete und Franz. Franz wurde im Jahre 1515 zu KÜnig Franz I. von Frankreich gekrÜnt. Karl von Angoulême war ein begeisterter Kunstliebhaber. Er lebte während seiner Regentschaftszeit hauptsächlich auf seinem Schloss in Cognac, wo er sich als Mäzen zahlreicher Kßnstler betätigte. Der Buchmaler Robinet Testard gehÜrte zu seinen engen Vertrauten.

Der Hofmaler Robinet Testard

Robinet Testard war ein genialer Buchmaler, der seine Arbeiten niemals signierte. Deshalb ist eine Zuordnung seiner Kunstwerke nicht immer ganz einfach. Allerdings ist belegt, dass der KĂźnstler im Zeitraum von 1484 bis 1496 am Hofe der Familie von AngoulĂŞme angestellt war. Er fertigte hier nicht nur einige seiner beeindruckendsten illuminierten Codices an, sondern arbeitete auch als Kammerdiener fĂźr die Familie. Eine solche Anstellung erhielten nur Personen, die in der hohen Gunst der Regentenfamilie standen. Das Stundenbuch fĂźr Karl von AngoulĂŞme ist die persĂśnlichste Handschrift Testards.

Überraschende Originalität

Das Stundenbuch zeugt von der grenzenlosen Vorstellungskraft Testards. Die Miniaturen des Werkes zeigen exotische Landschaften und botanische Elemente, verwinkelte Architekturen sowie lebendige menschliche und tierische Figuren. Sie führen dem Betrachter auf wunderbare Weise die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sowie aus dem Leben der Heiligen vor Augen. Der Maler erweckte seine spannenden Illuminationen mit einem intensiven, lebhaften Kolorit zum Leben. Neben den atemberaubenden Bildern Testards enthält die Handschrift zwei weitere künstlerische Besonderheiten: Zum einen steuerte Jean Bourdichon, Frankreichs wohl größter Buchmaler, eine kunstvolle Miniatur bei; Zum anderen ergänzte Testard die prachtvolle Handschrift mit 17 meisterlichen Kupferstichen von Israhel van Meckenem, die er nachträglich einklebte. Die kostbare Originalausgabe des Manuskripts befindet sich heute in der französischen Nationalbibliothek in Paris.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Hours of Charles of AngoulĂŞme
Libro de horas de Carlos de Angulema
Libro d’Ore di Carlo d’Angoulême
Les Heures de Charles d’Angoulême
Livro de horas de Carlos de Angulema
Umfang / Format
230 Seiten / 21,5 × 15,5 cm
Herkunft
Frankreich
Datum
Um 1485
Sprache
Schrift
Bastarda
Buchschmuck
38 ganzseitige Miniaturen; 17 zusätzliche Kupferstiche von Israhel van Meckenem; zahlreiche prächtige Bordßren und teils historisierte Zierinitialen
Inhalt
Stundengebet
Auftraggeber
Karl, Graf von AngoulĂŞme (Vater von Franz I. von Frankreich)
KĂźnstler / Schule

VerfĂźgbare Faksimile-Editionen:
Stundenbuch von Karl von Angoulême – M. Moleiro Editor – Latin 1173 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)
M. Moleiro Editor – Barcelona, 2015
Limitierung: 987 Exemplare
Detailbild

Stundenbuch von Karl von AngoulĂŞme

Emmausmahl

Das Lukasevangelium berichtet, wie der auferstandene Christus unerkannt zweien seiner JĂźnger auf dem Weg nach Emmaus, einem Dorf nahe Jerusalem, begegnet, die noch voller Trauer um ihn sind und sich Ăźber das Verschwinden seines Leichnams wundern. Sie laden ihn zum Abendmahl ein. Dabei bricht Christus das Brot, was den beiden im wahrsten Sinn des Wortes die Augen Ăśffnet. Eben jenen Moment zeigt die Miniatur: Das Brot ist gebrochen, der linke JĂźnger scheint gerade vor Erstaunen aufspringen zu wollen, die Hand des rechten wurde in einer verkrampften Geste des Schocks eingefangen.

Stundenbuch von Karl von Angoulême – M. Moleiro Editor – Latin 1173 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)
Einzelseite

Stundenbuch von Karl von AngoulĂŞme

Beweinung Christi

Diese große, ganzseitige Miniatur stellt gleich mehrere dramatische Szenen parallel zueinander dar: Während im Hintergrund auf dem Hügel Golgotha der Leichnam Jesu von drei Männern unter der Aufsicht Marias vom Kreuz abgenommen wird, liegt der Tote im Vordergrund bereits im Schoß seiner weinenden Mutter. Sechs weitere Frauen vergießen deutlich sichtbare Tränen – die Beweinung Christi steht buchstäblich im Zentrum des Bildes. Maria Magdalena ist am linken Bildrand durch ihr goldenes Salbgefäß zu erkennen.

Ins Auge fallen zugleich die beiden männlichen Figuren im Vordergrund, die auch bei der Kreuzabnahme zu sehen sind. Josef von Arimathäa, in Gold gewandet und mit roter Kappe, stützt vorsichtig Jesu Kopf, während Nikodemus rechts die Grablegung vorbereitet. Auffällig ist zudem der menschenleere Hügel rechts oben, in dessen hinterstem Felsen sich eine Öffnung verbirgt – ein Hinweis auf das Leere Grab und damit die Auferstehung Christi?

Stundenbuch von Karl von Angoulême – M. Moleiro Editor – Latin 1173 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)
Faksimile-Editionen

#1 Libro de horas de Carlos de Angulema

M. Moleiro Editor – Barcelona, 2015

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: M. Moleiro Editor – Barcelona, 2015
Limitierung: 987 Exemplare
Einband: Rotes Leder mit Goldprägung
Kommentar: 1 Band von Maxence Hermant und SĂŠverine Lepape
Sprache: Spanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht mĂśglicherweise nicht dem ursprĂźnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂźgbar!
Preis Kategorie: €€€
(3.000€ - 7.000€)
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