Sammlung von Liedern und Hymnen

Sammlung von Liedern und Hymnen – University of Chicago Press – MS. Canon. Misc. 213 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)

Italien — Ca. 1428–1436

Die umfassendste erhaltene Sammlung weltlicher Musik aus dem spĂ€ten 14. und frĂŒhen 15. Jahrhundert: 216 der 326 Kompositionen nur in dieser Quelle ĂŒberliefert

  1. Auch wenn die meisten Komponisten aus Nordfrankreich stammen, entstand die Handschrift in Italien, wahrscheinlich in Venedig um 1428–36

  2. Sie enthĂ€lt Werke von einigen der berĂŒhmtesten Komponisten der Zeit, darunter Guillaume Dufay und Gilles Binchois

  3. Von einem meisterhaften Schreiber geschaffen, ist sie auch fĂŒr Studien zur musikalischen Notation im SpĂ€tmittelalter wertvoll

Sammlung von Liedern und Hymnen

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Sammlung von Liedern und Hymnen

Mit 326 Kompositionen, von denen 216 in keiner anderen Quelle zu finden sind, ist dieses Manuskript die umfassendste heute noch erhaltene Sammlung weltlicher Musik aus dem spĂ€ten 14. und frĂŒhen 15. Jahrhundert. Sie ist eine unersetzliche Quelle fĂŒr das Studium der Musik um 1500 und enthĂ€lt Werke von einigen der berĂŒhmtesten Komponisten dieser Zeit, darunter Guillaume Dufay und Gilles Binchois. Auch wenn die meisten Komponisten aus Nordfrankreich stammen, wurde das Manuskript in Italien, wahrscheinlich in Venedig, um 1428-36 geschaffen. Dank der meisterhaften Hand des Schreibers, der fĂŒr die Erstellung verantwortlich war, ist die Handschrift auch fĂŒr das Studium der musikalischen Notation im SpĂ€tmittelalter wertvoll.

Sammlung von Liedern und Hymnen

Dieses Papiermanuskript ist eine Zusammenstellung von ursprĂŒnglich separaten Faszikeln und kleinen Sammlungen, die zu der umfassendsten erhaltenen Sammlung weltlicher Lieder des spĂ€ten 14. und frĂŒhen 15. Jahrhunderts zusammengefasst wurden. Sie besteht aus 326 weltlichen und religiösen StĂŒcken von 56 namentlich genannten Komponisten sowie 4 anonymen Komponisten: 1 Kyrie, 12 Glorien, 6 Credos, 1 Sanctus, 1 Agnus, 1 Magnificat, 38 Motetten, 6 Laudes, 235 französische und 24 italienische sĂ€kulare StĂŒcke. Von den 326 StĂŒcken sind 216 Unikate. Obwohl die Handschrift in Italien, wahrscheinlich in oder bei Venedig, entstanden ist, ist ihr Repertoire hauptsĂ€chlich französisch, wobei die Komponisten meist aus dem Norden stammen. Der Codex ist bis auf große gotische Initialen, die den Beginn eines jeden Liedes markieren, nicht illuminiert.
Der weiße Pergamenteinband der Handschrift stammt aus der Zeit um 1784, als sie im Besitz des venezianischen Jesuiten-Antiquars Matteo Luigi Canonici (1727–1805) war. Die Canonici-Sammlung ging 1807 an Giovanni Perissinotti ĂŒber, der dieses Manuskript 1817 an die Bodleian Library verkaufte. Der Codex enthĂ€lt BeitrĂ€ge von fast allen namhaften Komponisten der Zeit und ist somit von zentraler Bedeutung fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Liedtraditionen des 15. Jahrhunderts. Dank der klaren und unverwechselbaren Handschrift des Kopisten ist er zudem von großer Bedeutung fĂŒr das Studium der Mensuralnotation des SpĂ€tmittelalters.

Die ersten Komponisten

Der berĂŒhmteste Name, der mit dieser Handschrift in Verbindung gebracht wird, ist Guillaume Dufay (1397–1474), von dem 52 StĂŒcke in der Handschrift zu finden sind. Dufay gilt auch als AnfĂŒhrer der ersten Generation europĂ€ischer Musiker, die von Berufs wegen als "Komponisten" bezeichnet wurden. Seinen Ruhm verdankt er seiner perfekten Beherrschung der Formen, in denen er arbeitete, sowie seinem Talent fĂŒr einprĂ€gsame und singbare Melodien. Sein Ruf als grĂ¶ĂŸter Komponist des 15. Jahrhunderts ist bis heute weitgehend unangetastet geblieben. Der französisch-flĂ€mische Komponist Gilles Binchois (ca. 1400–60) war der zweitwichtigste BeitrĂ€ger des Manuskripts, das 29 seiner StĂŒcke enthĂ€lt. Binchois war ein enger Kollege Dufays und wird von Musikhistoriker*innen knapp hinter ihm eingestuft, obwohl seine Werke nach seinem Tod hĂ€ufig zitiert, nachgeahmt und als Quellenmaterial verwendet wurden.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Collection of Songs and Hymns
Herkunft
Italien
Datum
Ca. 1428–1436
Genre
Inhalt
325 weltliche und religiöse MusikstĂŒcke

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Sammlung von Liedern und Hymnen – University of Chicago Press – MS. Canon. Misc. 213 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
University of Chicago Press – Chicago, 1995
Faksimile-Editionen

#1 Oxford, Bodleian library, MS. Canon. Misc. 213

University of Chicago Press – Chicago, 1995

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: University of Chicago Press – Chicago, 1995
Kommentar: 1 Band von David Fallows
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
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