Petrarcas Horaz

Petrarcas Horaz – Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato – Plut. 34, 1 – Biblioteca Medicea Laurenziana (Florenz, Italien)

Italien — 10.–11. Jahrhundert

Kulturtransfer aus der römischen Antike an den Beginn der Renaissance: Das persönliche Exemplar der Oden des Horaz aus der Bibliothek seines glĂŒhenden Verehrers Petrarca

  1. Der FrĂŒhrenaissance-Gelehrte Francesco Petrarca (1304-1374) erwarb diese Handschrift im Jahr 1347

  2. Sie war im 10. oder 11. Jahrhundert entstanden, als Horaz auf einem Höhepunkt seiner PopularitÀt war

  3. Petrarca imitierte den Stil von Horaz und schrieb an den toten römischen Dichter sogar einen Brief in Form einer Ode

Petrarcas Horaz

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Petrarcas Horaz

Die Oden des Horaz gehören zu den beliebtesten und am hĂ€ufigsten nachgeahmten römischen Texten der letzten 2000 Jahre – und das bereits wĂ€hrend des Mittelalters. Diese Handschrift entstand im 10. oder 11. Jahrhundert und ist berĂŒhmt dafĂŒr, dass sie im Besitz von keinem Geringeren als dem großen italienischen Humanisten Petrarca war, der ein kongenialer Nachahmer von Horazens Stil werden sollte: Er schrieb sogar einen Brief an Horaz in Form einer Ode. So spielte diese Handschrift eine entscheidende Rolle bei der Geburt der italienischen Renaissance, indem sie von einem ihrer frĂŒhesten und wichtigsten Vertreter verwendet wurde.

Horaz: Oden

Die Oden von Quintus Horatius Flaccus (65-8 v. Chr.), kurz bekannt als Horaz, gehören zu den meist zitierten und einflussreichsten Texten der Antike. Er ist auch der Autor berĂŒhmter AusdrĂŒcke wie Carpe diem / "Nutze den Tag!", Nunc est bibendum / "Jetzt ist die Zeit zum Trinken!" und Dulce et decorum est pro patria mori / "Es ist sĂŒĂŸ und ehrenvoll, fĂŒr seine Heimat zu sterben". Eine Ode ist eine Art von lyrischer Dichtung, die ein Ereignis oder eine Person verherrlicht und die Natur sowohl intellektuell als auch emotional beschreibt. Aufgeteilt in vier BĂŒcher, ahmen die horazischen Oden den Stil antiker griechischer Dichter wie Alkaeus und Anakreon eng nach und wurden spĂ€ter wiederum von anderen Dichtern von der SpĂ€tantike bis zur Neuzeit zum Vorbild genommen.

*Petrarcas persönliches Exemplar

Die Oden erlebten eine neue BlĂŒte des Interesses wĂ€hrend der karolingischen Renaissance, und die meisten gebildeten Menschen im Westen waren bis zur Mitte des 9. Jahrhunderts mit Horazens Werken vertraut. Besonders beliebt waren sie wĂ€hrend des 10. und 11. Jahrhunderts, als auch diese Handschrift entstand, und dann erneut wĂ€hrend des SpĂ€tmittelalters. Was dieses Manuskript besonders wertvoll macht, ist einer seiner frĂŒheren Besitzer: Es handelt sich dabei um keinen Geringeren als um den Humanisten Francesco Petrarca (1304-74), der diese Handschrift im Jahr 1347 erwarb. Petrarca ist eine SchlĂŒsselfigur in der Nachahmung von Horaz in akzentuierten Metren und nahm auch beim Verfassen italienischer Sonette Anleihen bei Horaz vor. Seine Versbriefe in lateinischer Sprache waren den Episteln nachempfunden und er schrieb sogar einen Brief an Horaz in Form einer Ode.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Horatii Odae Seu potius opera omnia
Orazio Laurenziano
Horace: Odes
Horaz: Oden
Umfang / Format
282 Seiten / 26,0 × 17,5 cm
Herkunft
Italien
Datum
10.–11. Jahrhundert
Stil
Sprache
Buchschmuck
Zahlreiche rote Initialen
KĂŒnstler / Schule
Vorbesitzer
Francesco Petrarca

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Petrarcas Horaz – Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato – Plut. 34, 1 – Biblioteca Medicea Laurenziana (Florenz, Italien)
Typis Regiae Officinae Polygraphicae – Rom, 1933
Faksimile-Editionen

#1 Orazio. Orazio Laurenziano

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Typis Regiae Officinae Polygraphicae – Rom, 1933
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preiskategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
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