Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Omelia sobre lo psalm "de profundis" – Vicent Garcia Editores – BH CF/4 (17) – Biblioteca General e Histórica de la Universidad (Valencia, Spanien)

Valencia (Spanien) — 1490

Ein Meilenstein in der Geschichte der spanischen Buchkunst: Eine allegorische Liebesgeschichte mit dem ersten gedruckten Holzschnitt Spaniens, inspiriert von technischen Innovationen und der italienischen Renaissance

  1. Allegorisch erzählte Romanze von Jeroni Fuster, die 1490 von Lambert Palmart in Valencia gedruckt wurde

  2. Der Holzschnitt zeigt die Jungfrau Maria, flankiert unter anderen vom Heiligen Dominikus (1170–1221) und von Thomas von Aquin (1225–74) mit dem Rosenkranz in den Händen

  3. Papst Benedikt III. (gest. 858) und ein mit einem Schwert gegürteter Ritter knien darauf zu Füßen Marias und halten ebenfalls Rosenkränze

Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Ausgabe bei uns verfügbar
Preiskategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
  1. Beschreibung
  2. Einzelseite
  3. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Dieser bemerkenswerte literarische Codex enthält den ersten Holzschnitt in der Geschichte des spanischen Buchdrucks und demonstriert zugleich den Einfluss der italienischen Renaissance in Spanien. Der schöne Holzschnitt, der Rosenkranzmadonna und vier weitere Figuren zeigt, wurde in Valencia geschaffen, wo die erste spanische Druckerei eingerichtet wurde. Er ziert eine Predigt von Jeroni Fuster über den Psalm 130, der in der lateinischen Vulgata als Psalm 129 erscheint und nach seinen Anfangsworten oft als De profundis bezeichnet wird, was mit "aus der Tiefe" übersetzt werden kann. Damit ist der Psalm ein Ruf nach Barmherzigkeit und ein Bekenntnis zum Vertrauen in Gott. Das einzige erhaltene Exemplar des am 15. April 1490 gedruckten Werks wird in der Historischen Bibliothek der Universität Valencia aufbewahrt und stellt ein wahres Juwel des frühen spanischen Buchdrucks dar.

Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Ein Meilenstein des spanischen Buchdrucks: der erste Holzschnitt Spaniens, entstanden in Valencia, zeigt eine Rosenkranz-Madonna flankiert von zwei der bedeutendsten Figuren der mittelalterlichen Kirche: dem Heiligen Dominikus (1170–1221) mit Iris und dem Heiligen Thomas von Aquin (1225–74) mit Buch. Derweil knien Papst Benedikt III. (gest. 858) und ein Ritter mit Schwert zu ihren Füßen. Alle vier Figuren, die die Heilige Jungfrau umgeben, halten Rosenkränze in ihren Händen. Dieser Holzschnitt schmückt ein Andachtsbuch im Stil einer allegorischen Romanze von Jeroni Fuster, das teilweise in Versen verfasst und in einer edlen gotischen Schrift gedruckt wurde. Es wurde 1490 von der valenzianischen Druckerei von Lambert Palmart (geb. 1440) herausgegeben und weist nach M. de Riquer einen Beeinflussung durch die *Göttliche Komödie von Dante Alighieri (ca. 1265–1321) auf. Diese Inkunabel, ein gedrucktes Buch aus der Zeit vor 1501, ist ein wunderbares Zeugnis der Entstehungszeit des spanischen Buchdrucks.

Die Geburt des spanischen Buchdrucks

Nachdem Johannes Gutenberg (ca. 1400–68) den Buchdruck 1452 in seiner Mainzer Werkstatt entwickelte, verbreitete er sich in den folgenden Jahrzehnten in ganz Europa, und die Menschen, die über das nötige Wissen verfügten, um ihn zu nutzen. Infolgedessen waren die meisten Drucker der ersten Generation Deutsche. Die erste Druckerei Spaniens wurde 1473 in Valencia von einer deutschen Handelsgesellschaft aus Ravensburg gegründet. Der Mann, der für den Druck dieses Codex verantwortlich war, Lambert Palmart, wurde offenbar in Köln geboren und studierte an der Sorbonne in Paris, bevor er zwischen 1474 und 1494 in Valencia als Drucker arbeitete. In dieser Zeit druckte Palmart die ersten Werke in valenzianischer bzw. katalanischer Sprache ebenso wie das erste literarische Werk in ganz Spanien.

Ein wertvolles Unikat

Das einzige bekannte Exemplar dieser Inkunabel wurde der Historischen Bibliothek der Universität von Valencia von Vicente Hernández Máñez vermacht, der zwischen 1852 und 1865 als Bibliothekar tätig war. Die Predigt von Jeroni Fuster ist mit 28 Zeilen pro Seite in einer gotischen Schrift auf 8 Blättern ohne Foliierung gedruckt. Der Holzschnitt befindet sich auf der letzten Seite unter dem Kolophon, das den Autor, den Herausgeber, den Ort und das Datum aufführt. Es scheint, dass der Holzschnitt dem Rest des Codex um drei Jahre voraus ist und zuerst in einem anderen Werk erschien, das sich ebenfalls mit der Rosenkranz-Madonna befasst. Daher gilt er als der erste Holzschnitt aus einer valenzianischen Inkunabel. Über das Leben des Autors ist lediglich bekannt, dass er ein Schriftsteller von Poesie und Prosa war, der ein Theologiestudium absolviert hatte und Begünstigter der Kathedrale von Valencia war. In den Jahren 1486 und 1511 nahm er an Dichterwettbewerben teil. Seine Prosa-Predigt über Psalm 130 aus dem Jahr 1490 besteht aus zwei Teilen: Einem allegorischen Part, der von der Göttlichen Komödie beeinflusst ist, und einer Glosse zum sechsten Bußpsalm.

Kodikologie

Umfang / Format
24 Seiten / 23,5 × 15,0 cm
Herkunft
Spanien
Datum
1490
Sprache
Buchschmuck
Holzschnitt der Jungfrau Maria, flankier vom Heiligen Dominikus und von Thomas von Aquin
Inhalt
Allegorische Liebesgeschichte
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Omelia sobre lo psalm "de profundis" – Vicent Garcia Editores – BH CF/4 (17) – Biblioteca General e Histórica de la Universidad (Valencia, Spanien)
Vicent Garcia Editores – Valencia, 1992
Limitierung: 3160 Exemplare
Einzelseite

Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Madonna mit Kind

Die als Himmelskönigin gekrönte Jungfrau Maria hält das Jesuskind. Sie steht in einer Mandorla - einer mandelförmigen Aureole -, die von Lichtstrahlen erfüllt und mit Rosen gesäumt ist. Beide Personen halten außerdem Blumen in ihren Händen. Papst Benedikt III., gekrönt mit der päpstlichen Tiara, und ein mit einem Schwert gegürteter Ritter knien im Vordergrund, an ihren zum Gebet gefalteten Händen hängen Rosenkranzperlen.

Der heilige Dominikus erscheint in der oberen linken Ecke und hält seinen charakteristischen Kreuzstab sowie Lilien, während Thomas von Aquin ein Buch und ein Kruzifix in den Händen hält. Wie die knienden Figuren darunter halten sowohl der Gründer des Dominikanerordens als auch der berühmte Theologe Rosenkränze in ihren Händen. Vor allem Dominikus wird die Verbreitung des Rosenkranzes und der Marienverehrung zugeschrieben.

Omelia sobre lo psalm "de profundis" – Vicent Garcia Editores – BH CF/4 (17) – Biblioteca General e Histórica de la Universidad (Valencia, Spanien)
Faksimile-Editionen

#1 Omelia sobre lo psalm "de profundis"

Vicent Garcia Editores – Valencia, 1992

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Vicent Garcia Editores – Valencia, 1992
Limitierung: 3160 Exemplare
Einband: Pergament auf Holz. Die Faksimile-Ausgabe wird in einer leinenbespannten Kassette mit goldgraviertem Lederrücken geliefert.
Kommentar: 1 Band von Antoni Ferrando Francés
Sprache: Spanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Die Faksimile-Ausgabe wurde auf speziellem Büttenpapier gedruckt.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preiskategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
Das könnte Sie auch interessieren:
100 Bilder der Weisheit – Müller & Schindler – Ms 74 G 27 – Koninklijke Bibliotheek den Haag (Den Haag, Niederlande)
100 Bilder der Weisheit
Paris (Frankreich) – 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts

Von einer der ersten Schriftstellerinnen der europäischen Geschichte: Christine de Pizans Briefe der Weisheitsgöttin Othea mit Ratschlägen an den trojanischen Helden Hector als Einblick in die Moralvorstellungen des Spätmittelalters

Erfahren Sie mehr
Dante Alighieri - Göttliche Komödie - Gradenighiano Codex – Imago – ms. SC-MS. 1162 (D II 41) – Biblioteca Civica Gambalunga (Rimini, Italien)
Dante Alighieri - Göttliche Komödie - Gradenighiano Codex
Venedig oder Bologna (Italien) – 1392–1393 oder 1399–1400

Ein kunstvolles Meisterwerk am Übergang von der Gotik zur Renaissance: eine prächtige Dante-Handschrift mit Illuminationen von Cristoforo Cortese, dem bedeutendsten venezianischen Buchmaler der Spätgotik

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag