Leitura Nova Manuels I. von Portugal
Die sogenannte Leitura Nova Manuels I. von Portugal ist ein historisch höchst bedeutsames Werk. In der ersten HĂ€lfte des 16. Jahrhunderts entstanden, enthĂ€lt sie auf ihren 90 Seiten verschiedene BlĂ€tter mit Aufzeichnungen zu rechtlichen und geographischen, historischen und institutionellen Informationen zum Königreich Portugal. Neben diesem historischen Wert ist jedoch besonders der kĂŒnstlerische Buchschmuck der Handschrift von groĂer Bedeutung: Die berĂŒhmtesten potugiesischen Miniaturisten ihrer Zeit schmĂŒckten die Leitura Nova mit 43 prĂ€chtigen Titelbildern aus.
Leitura Nova Manuels I. von Portugal
Die sogenannte Leitura Nova Manuels I. von Portugal ist ein historisch höchst bedeutsames Werk. In der ersten HĂ€lfte des 16. Jahrhunderts entstanden, enthĂ€lt sie auf ihren 90 Seiten verschiedene BlĂ€tter mit Aufzeichnungen zu rechtlichen und geographischen, historischen und institutionellen Informationen zum Königreich Portugal. Neben diesem historischen Wert ist jedoch besonders der kĂŒnstlerische Buchschmuck der Handschrift von groĂer Bedeutung: Die berĂŒhmtesten potugiesischen Miniaturisten ihrer Zeit schmĂŒckten die Leitura Nova mit 43 prĂ€chtigen Titelbildern aus.
Bedeutendes Zeugnis portugiesischer Geschichte
Unter König Manuel I. (1469â1521) - der auch als Dom Manuel bezeichnet wird - erlebte Portugal eine kulturelle und wirtschaftliche BlĂŒtezeit. Durch die Entdeckung des Seeweges nach Indien durch Vasco da Gama in den Jahren 1497/1498, unter dem Auftrag König Manuels, wurde Portugal zu einem bedeutenden Reich. Ein besonders herrliches Beispiel fĂŒr die Kunst des Manuelinischen Stils, der vor allem in der Architektur hervortrat, ist in der Buchmalerei die Leitura Nova Manuels I. Zwischen 1504 und 1552 entstanden, entfaltet sich auf den 90 Seiten der Handschrift die Geschichte dieser Zeit. Es gibt AufzĂ€hlungen zu den einzelnen Regierungsbezirken des Königreichs, mitsamt den zugehörigen Inseln, zu den Königen in der Geschichte Portugals, zu Rechten und Legitimationen des Königs und seiner Verwalter. Auf diese Weise werden die einzelnen Regionen, GĂŒter, StĂ€dte und Dörfer, Abteien, HospitĂ€ler und andere Einrichtungen aufgezĂ€hlt, aber auch Schenkungen, Privilegien und Rechte festgehalten. Diese historisch interessanten Informationen werden ausgeschmĂŒckt mit wunderbaren Titelbildern, die von den gröĂten portugiesischen BuchkĂŒnstlern ihrer Zeit ausgefĂŒhrt wurden.
Eine königliche LektĂŒre
Die sogenannte âNeue LektĂŒreâ des Manuel I. besticht durch ihre prunkvolle und einem königlichen Auftrag angemessene kĂŒnstlerische Aufmachung. Schon das beeindruckende Format von 53 x 40 cm lĂ€sst die Bedeutung des Werkes erahnen. Die 43 TitelblĂ€tter sind in der gekonntesten Miniaturmalerei gestaltet. Die Seiten mit Text im Mittelteil werden jeweils von einem breiten Rahmen umschlossen, der figural ausgeschmĂŒckt ist. Florales Ornament, tierische Darstellungen (z.B. Pfauen) und die schönsten BlĂŒten und FrĂŒchte als SchmuckbordĂŒren bilden den Hintergrund fĂŒr szenische Darstellungen und Hinweise auf das Königreich Portugal und seinen Herrscher Manuel I. Im oberen Teil der Rahmen sind jeweils Wappen tragende Engel, eingerahmt von zwei Abbildungen von ArmillarsphĂ€ren, dargestellt. Sogar der König Manuel I. selbst ist in einem PortrĂ€t prĂ€sent. Im unteren Teil der Rahmung, als Bas-de-page-Miniatur, findet man figĂŒrliche Darstellungen mit verschiedenen Szenen. Die Malereien strotzen vor Farbigkeit und prachtvoller AusschmĂŒckung mit Gold. Als KĂŒnstler dieser wunderbaren Bildwelt konnten Antonio de Holanda, Alvaro Pires und Antonio Godinho identifiziert werden, allesamt bedeutende Miniaturisten in Portugal des 16. Jahrhunderts. Alvaro Pires war Hofmaler und als KĂŒnstler hoch geschĂ€tzt, Antonio de Holanda ist als Miniaturist des Stundenbuchs Manuels I. schon an anderer Stelle mit dem berĂŒhmten portugiesischen König verbunden.
In ihrer Gesamtheit des historisch bedeutsamen Inhalts und der besonderen kĂŒnstlerischen Ausgestaltung stellt die Leitura Nova Manuels I. einen Höhepunkt der portugiesischen Buchkunst des 16. Jahrhunderts dar. FĂŒr kunsthistorisch und an der Geschichte Portugals interessierte Sammler bietet die Handschrift einen tiefen Einblick in diese bedeutsame Epoche Portugals unter Dom Manuel I.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Leitura Nova of Manuel I of Portugal
Leitura Nova de D. Manuel I de Portugal
Leitura Nova de D. Manuel I de Portugal
Leitura Nova di D. Manuel I di Portogallo
Leitura Nova de D. Manuel I de Portugal
Leitura nova de Dom Manuel I de Portugal - Umfang / Format
- 90 Seiten / 53,0 Ă 40,0 cm
- Herkunft
- Portugal
- Datum
- 16. Jahrhundert
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 43 prÀchtige, goldverzierte Titelbilder
- Auftraggeber
- König Manuel I. von Portugal
- KĂŒnstler / Schule
- Antonio de Holanda (um 1480â1557)
Ălvaro Pires de Ăvora (fl. 1411â1434)
Antonio Godinho
#1 Leitura Nova de D. Manuel I de Portugal
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