Violinkonzert und Orchester B minor op. 104 von Antonio DvorĂĄk
Dieses besondere Erzeugnis des tschechischen Nationalismus wurde in New York City komponiert und 1896 in London uraufgefĂŒhrt. Es ist das Werk des Komponisten AntonĂn Leopold DvoĆĂĄk, der hierfĂŒr mit seinem Freund HanuĆĄ Wihan, dem talentiertesten Cellisten jener Zeit, zusammenarbeitete. DvoĆĂĄk gelang es, eine der besten Kompositionen fĂŒr das Cello ĂŒberhaupt zu schaffen, die zugleich ein schönes Beispiel fĂŒr die Zusammenarbeit zwischen einem Komponisten und einem Musiker ist.
Konzert fĂŒr Violoncello und Orchester in h-Moll op. 104 von Antonin DvorĂĄk
AntonĂn Leopold DvoĆĂĄk (1841â1904) war einer der ersten tschechischen Komponisten, der zu Weltruhm gelangte. In seinen Werken verflocht er folkloristische Elemente der mĂ€hrischen und böhmischen Volksmusik mit der Musik der Klassik und Romantik und prĂ€gte auf diese Weise einen eigenen nationalen tschechischen Musikstil. Das Konzert fĂŒr Violoncello und Orchester in h-moll op. 104 ist eine seiner letzten Kompositionen, die er wĂ€hrend seines zweiten, drei-jĂ€hrigen Amerikaaufenthaltes schrieb â von 1892 bis 1895 in New York als Direktor des National Conservatory of Music. Das Werk spiegelt sowohl die musikalischen EindrĂŒcke der âneuen Weltâ wie auch die Sehnsucht nach der alten Heimat wider und gilt heute als eines der beliebtesten und schönsten Cello-Konzerte ĂŒberhaupt. Erstaunlicherweise schĂ€tzte DvoĆĂĄk das Cello als Soloinstrument nicht uneingeschrĂ€nkt, da er glaubte, es besĂ€Ăe kein passendes Register, da es nur in den mittleren Tonhöhen annehmbar klĂ€nge: âEin StĂŒck Holz, das oben kreischt und unten brummtâ. Umso erstaunlicher, dass er dennoch mit so groĂem Erfolg eines der beliebtesten Cello-Konzerte schuf. UrsprĂŒnglich hatte DvoĆĂĄk das Werk seinem Freund HanuĆĄ Wihan (1855â1920) zugedacht, der damals als der gröĂte Cellist seiner Zeit galt. Bei der Premiere in London im Jahr 1896 musste jedoch der englische Cellist Leo Stern (1862â1904) einspringen, da Wihan anderweitigen Verpflichtungen mit dem Tschechischen Streichquartett, dem er ab 1895 angehörte, nachkommen musste. Wie schon seit langem bekannt ist, wirkte Wihan nicht nur als AuffĂŒhrender an dem Werk mit: er war tatsĂ€chlich auch an der Komposition beteiligt, wie DvoĆĂĄks Autograph erkennen lĂ€sst, in dem gewissen Passagen von Wihan geschrieben wurden. Diese Tatsache macht das Manuskript dieser Ausnahmekomposition zu einem einzigartigen Zeugnis der fruchtbaren Zusammenarbeit eines Komponisten und eines Virtuosen. Neben dem vollstĂ€ndigen Manuskript der Partitur enthĂ€lt die vorliegende Ausgabe zusĂ€tzlich den Klavierauszug von DvoĆĂĄks eigener Hand, der ebenfalls eine wichtige Quelle darstellt. Ein Kommentar zur Entstehung und Rezeption des Werkes sowie zu besonders interessanten Stellen der Handschrift rundet die Ausgabe ab.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Concerto for Violoncello and Orchestra B minor op. 104 by Antonin DvorĂĄk
- Datum
- 1894â1895
- Genre
- KĂŒnstler / Schule
- Antonin DvorĂĄk
#1 Concerto for Violoncello and Orchestra B minor op. 104
Details zur Faksimile-Edition:
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