De Prospectiva Pingendi
De Prospectiva Pingendi oder "Ăber die Perspektive der Malerei" ist ein Manuskript des groĂen KĂŒnstlers und Mathematikers Piero della Francesca aus dem spĂ€ten 15. Jahrhundert, das die Verwendung der Perspektive in der Kunst wissenschaftlich betrachtet und auf einfache und unkomplizierte Weise erklĂ€rt. Dieses Manuskript ist eines von nur drei Autografen, die von Piero selbst stammen, der nicht nur als Schreiber und Illustrator fungierte, sondern auch Korrekturen vornahm und den Text mit Randbemerkungen versah. Letzteres deutet darauf hin, dass es sich um ein unfertiges Werk handelt. Obgleich das Werk mit einem lateinischen Titel versehen ist, ist der Text in italienischer Sprache verfasst und behandelt die Themen Arithmetik, Algebra und Geometrie im Hinblick auf ihre kĂŒnstlerische Anwendung. Es ist die einzige Abhandlung, die sich ausschlieĂlich dem Thema der kĂŒnstlerischen Perspektive widmet, aus der Zeit vor 1500. Dementsprechend galt sie als Vorbild fĂŒr viele spĂ€tere Werke.
De Prospectiva Pingendi
Obwohl die Kunst der Renaissance unter der PrĂ€misse einer Wiederbelebung klassischer Tendenzen entstanden sein mag, entwickelte sie die Kunst der Antike bald weiter, indem sie sowohl die Innovationen der gotischen Kunst aus Nordeuropa als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse in den Schaffensprozess einbezog. Der daraus resultierende Stil war gleichermaĂen schön und realistisch. Die KĂŒnstler der Renaissance schienen miteinander zu wetteifern, wer die akkuratesten und naturalistischsten Architekturen, Naturlandschaften und menschlichen Figuren hervorbringen konnte.
Piero della Francesca (ca. 1415â92) versuchte in seinem höchst innovativen Werk zu erklĂ€ren, wie mathematische Prinzipien auf die Kunst angewandt werden konnten. Der Text war der erste seiner Art, weshalb der Autor und KĂŒnstler als einer der VĂ€ter der technischen Zeichnung angesehen wird. Er verfasste ihn etwa um 1472â75, das vorliegende Manuskript könnte aber auch erst 1482 entstanden sein. Den theoretischen Text ĂŒber die Raumgeometrie und die Perspektive, der sich schrittweise an die revolutionĂ€re neue Materie herantastet, illustrieren mehr als 100 technische Diagramme.
Eine behutsame AnnÀherung
Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Werken ist Pieros Abhandlung rein mathematischer Natur und enthĂ€lt keine Allegorien. Es ist in drei BĂŒcher unterteilt: Disegno, Techniken fĂŒr das Malen von Gesichtern; Commensurazio, das verschiedene Perspektiven beschreibt; Coloro, fĂŒr die Gestaltung der Perspektive mit Farbe. Diese Struktur basiert auf dem 1435 erschienenen Traktat De pictura von Leon Battista Agnese (1404â72), doch Pieoros Ton ist klarer, nĂŒchterner, praktischer und spezifischer.
Nachdem er sich zunĂ€chst mit der Frage beschĂ€ftigt hat, was die Perspektive ist, gehen die Texte und die dazugehörigen Diagramme von den grundlegendsten Prinzipien aus und bauen darauf auf, bis die kompliziertesten Techniken klar verstanden sind. Die gröĂte Aufmerksamkeit wird dem zweiten Teil gewidmet, der die Projektion von FlĂ€chen, geometrischen Körpern und komplizierteren Volumina wie Körperteilen behandelt und die wissenschaftlichen Grundlagen fĂŒr deren Darstellung untersucht.
Ein Eckpfeiler der westlichen Kunst
Piero della Francescas praktische Abhandlung war in der KĂŒnstlergemeinde sofort ein groĂer Erfolg und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf kĂŒnftige KĂŒnstlergenerationen. Der berĂŒhmtere mathematische Text Divina proportione von Luca Pacioli (ca. 1447â1517) diskutiert Pieros Verwendung der Perspektive und plagiiert sie sogar â beide MĂ€nner wurden in der toskanischen Stadt Borgo Santo Sepolcro, heute Sansepolcro genannt, geboren. Aufbauend auf diesen Arbeiten schrieb Leonardo da Vinci (1452â1519), ein enger Freund Paciolis, seine Sammlung von NotizbĂŒchern, die allgemein als "Ăber die Malerei" bezeichnet werden.
Diese wurden von seinem SchĂŒler und Erben, Francesco Melzi (1491â1570), zu einer einzigen Abhandlung, Trattato della pittura, zusammengefasst. Es wurde zuerst 1632 und 1651 in Frankreich veröffentlicht, bevor es in der Vatikanischen Bibliothek wiederentdeckt und 1817 in seiner modernen Form veröffentlicht wurde. So wurden die von Piero della Francesca im spĂ€ten 15. Jahrhundert eingefĂŒhrten Prinzipien und Techniken der Perspektive und der Raumgeometrie ĂŒber zahlreiche andere Werke weitergegeben und waren bis in die Moderne hinein von groĂer Bedeutung.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Ăber die Perspektive in der Malerei
On the Perspective for Painting
De la perspective en peinture
Della prospettiva del dipingere - Herkunft
- Italien
- Datum
- 1472â1475
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 100 Zeichnungen
- KĂŒnstler / Schule
- Piero della Francesca (um 1415â92) (Autor)
De Prospectiva Pingendi
Ionische SĂ€ulen
Das Ionische ist die chronologisch zweite Stilrichtung der klassischen Architektur und zugleich die stilistische Mitte zwischen dem relativ strengen dorischen und dem prÀchtigen korinthischen Stil. Das Ionische an SÀulen ist an den markanten Voluten seiner Kapitelle zu erkennen und hat die SÀulen mit dem kleinsten Abstand der drei klassischen Stile.
Die perspektivischen Ăberlegungen beim Zeichnen einer ionischen SĂ€ule werden hier durch die meisterliche Hand von Piero della Francesca kunstvoll illustriert. Die Voluten werden zuerst in einer einfachen Seitenansicht und dann von oben in einer weitaus komplexeren Zeichnung dargestellt, die die KrĂŒmmungen der verschiedenen Seiten berĂŒcksichtigt. Dies war nötig, da sie in die richtige Perspektive gesetzt werden mussten, um sie auch aus verschiedenen Blickwinkeln gleichmĂ€Ăig proportioniert erscheinen zu lassen.
#1 De Prospectiva Pingendi (Vorzugsausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Italienisch
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#2 De Prospectiva Pingendi (Studienausgabe)
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