Brandenburger Evangelistar
Das Brandenburger Evangelistar stellt ein Hauptwerk der Spätromanik in Deutschland dar und ist ein prächtiges Beispiel für die Macht und den Wohlstand im Heiligen Römischen Reich. Seine beeindruckenden Miniaturen schimmern von Blattgold und Silber und zeigen u. a. den Einfluss der byzantinischen Buchmalerei. Das Evangelistar entstand ca. 1210 als Auftrag des Domkapitels zu Brandenburg als Vorzeigeobjekt für den dortigen Dom und als Instrument zur fortschreitenden Christianisierung der slawischen Völker im Osten. Abgesehen von den ganzseitigen Miniaturen zeichnet sich die Prachthandschrift durch wunderbar historisierte Initialen im sogenannten „Kanalstil“ aus, die ebenso künstlerisch innovativ sind wie die Miniaturen in der gesamten Handschrift. Das Kunstwerk stellt somit eine Mischung aus den herausragenden künstlerischen Stilen der Zeit dar, die bald in dem ersten wirklich internationalen europäischen Stil gipfeln würden: der Gotik.
Brandenburger Evangelistar
Eine der letzten und größten künstlerischen Leistungen der deutschen Romanik: Das Brandenburger Evangeliar wurde um 1210 in Magdeburg geschaffen. Es wurde vom Prämonstratenserkapitel der Stadt Brandenburg in Auftrag gegeben, einem religiösen Orden, der aus vor allem für den Predigtdienst zuständigen Chorherren besteht, und ist in den über 800 Jahren seines Bestehens in der Schatzkammer des Brandenburger Doms verblieben. Tatsächlich ist es eine der wenigen Handschriften, die ihr ganzes Leben am selben Ort verbracht haben, wenngleich der Juweleneinband während des Zweiten Weltkriegs verloren ging. Wunderschöne ganzseitige Miniaturen und große historisierte Initialen, von denen einige Figur und Buchstaben miteinander verschmelzen lassen, sind in satten Deckfarben mit Akzenten aus Blattgold und -silber ausgeführt. Die prächtige Kombination zeitgenössischer Stile macht es zu einem Wahrzeichen der mittelalterlichen deutschen Buchmalerei.
Der Stolz des Brandenburger Doms
Diese Handschrift steht in der Tradition großer Evangelienbücher, die zur öffentlichen Zurschaustellung bestimmt sind, gewöhnlich in Kathedralen oder großen Abteien. Es ist auch ein großartiges Zeugnis etwa jener Zeit, als der Wendenkreuzzug die heidnischen Slawen, die in der Region der östlichen Ostsee lebten, bekehrten wollte, und als das heutige Norddeutschland einen Zustrom von Siedlern aus dem Süden erlebte. Die Handschrift sollte zweifellos sowohl die Gläubigen als auch die Nichtbekehrten beeindrucken. Als Evangelistar besteht der Text aus Lesungen aus den Evangelien, die nach dem liturgischen Jahr geordnet wurden, um während der Messe vorgetragen zu werden. Der Bilderzyklus zeigt Szenen aus dem Leben Christi bis hin zum Pfingstfest, dargestellt in reich kolorierten ganzseitigen Miniaturen mit Blattgold.
Eine eindrucksvolle Mischung von Stilen
Obwohl das Werk insgesamt einen deutlich deutschen Charakter trägt, sind künstlerische Einflüsse aus ganz Europa in den 18 ganzseitigen Miniaturen, einer ganzseitigen historisierten Initiale, zehn großen historisierten Initialen und zahlreichen anderen Initialen zu erkennen, die alle mit intensiv leuchtenden Farben gemalt und mit Blattgold und -silber verziert sind. Der schimmernde Goldhintergrund, der den Miniaturen und historisierten Initialen ein zeitloses und raumloses Gepräge verleiht, stammt aus der byzantinischen Kunst, ebenso wie bestimmte ikonographische Formen. Die Rankeninitialen sind inspiriert vom „Kanalstil“, einer romanischen Verschmelzung englischer und nordfranzösischer Stile. Inzwischen sind auch italienische Einflüsse in vielen der Initialen und Rahmen zu erkennen, die Akanthus-, Palmetten- und Efeu-Motive enthalten. Man könnte die Handschrift sogar als proto-gotisch bezeichnen, da die naturalistischere Körperhaltung durch ein geschicktes Spiel von Licht und Schatten hervorgehoben wird. Darüber hinaus scheinen gezackter Faltenwurf, Felskanten und ähnliche stilisierte Elemente den kommenden Zackenstil* der frühen deutschen Gotik schon anzudeuten. Gerade der schwer zu definierende **hybride Stil der Handschrift macht das Brandenburger Evangelistar zusammen mit der extrem hohen Qualität seiner Ausführung und der Qualität seiner Materialien zu einem Meilenstein der deutschen Buchmalerei.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Brandenburg Evangeliary
- Umfang / Format
- 218 Seiten / 33,6 × 24,0 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Ca. 1210
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Protogotisch
- Buchschmuck
- 18 ganzseitige Miniaturen, eine ganzseitige Zierinitiale, zehn große miniaturartige Zierinitialen, zahlreiche mehrzeilige Goldinitialen auf farbigem Grund und farbige Initialen auf Goldgrund, großflächig aufgetragenes Blattgold, glänzendes Silber, intensiv leuchtende Farben
- Inhalt
- Perikopen: Textstellen aus der Bibel, die im Laufe des Kalenderjahres im Gottesdienst gelesen werden - beginnend mit Weihnachten.
- Auftraggeber
- Brandenburger Domkapitel
Brandenburger Evangelistar
Die letzte Versuchung Christi
Nachdem Satan Jesus in der Wüste und auf der Zinne des Tempels versucht hat, führt er ihn auf den Gipfel eines Berges, um ihm die Herrschaft über alle irdischen Reiche anzubieten. Aber dieser Appell an den Stolz und das Machtstreben war nutzlos gegen den König der Könige. Während Jesus aufrecht steht und seinen Blick gelassen nach oben richtet, ist Satan ein gedrungenes, behaartes, geflügeltes Ungeheuer, das mit einem mitleiderregenden Ausdruck von Frustration und Niederlage aus dem Bild herausschaut.
Brandenburger Evangelistar
Historisierte "L"-Initiale
Diese prächtige, ganzseitige "L"-Initiale in Gold, Rot, Grün und Blau, der auf dem nächsten Folio zwei Miniaturen der Geburt Christi und der Verkündigung an die Hirten gegenübergestellt sind, leitet die erste Zeile des Matthäusevangeliums ein: Liber generationis Jesu Christi filii David, filii Abraham, also "Das Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams".
Anstelle des typischen Baumes Jesses ist nur Jesus dargestellt, der an der Spitze der Initiale sitzt und eine Banderole mit der Aufschrift Liber generationis hält. Die von Akanthusblättern umgebenen, wirbelnden Ranken enthalten drei Drachen, einen kleinen links unterhalb von Christus und zwei große Drachen, die an der Basis gegeneinander kämpfen. Die verschlungenen Initialen mit zoomorphen Figuren, insbesondere Drachen, sind der insularen Kunst entlehnt.
#1 Das Brandenburger Evangelistar
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
(über 10.000€)
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / Hebräisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- Stundenbücher / Gebetbücher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ägypten
- Armenien
- Äthiopien
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Libanon
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Österreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Staat Palästina
- Syrien
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Zypern
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega d’Erasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archa 90
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- Bärenreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Bredius Genootschap
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Casamassima Libri
- Chavane Verlag
- Christian Brandstätter Verlag
- Circulo Cientifico
- Club Bibliófilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- Damon
- De Agostini/UTET
- De Nederlandsche Boekhandel
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- Edições Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Deuschle
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Éditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Emery Walker Limited
- Enciclopèdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Ernst Battenberg
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- Fundación Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft für graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- Gustav Kiepenheuer
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Holbein-Verlag
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto Nacional de Antropología e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Josef Stocker
- Josef Stocker-Schmid
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Kindler Verlag / Coron Verlag
- Kodansha International Ltd.
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-Württemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la société de Poitiers
- Manuscriptum
- Martinus Nijhoff
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- Müller & Schindler
- Nahar and Steimatzky
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Österreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- Propyläen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de Antropología
- Société des Bibliophiles & Iconophiles de Belgique
- Soncin Publishing
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Studer
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi Tudomànyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio Compañía Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Union Verlag Berlin
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- VEB Deutscher Verlag für Musik
- Verlag Anton Pustet / Andreas Verlag
- Verlag der Münchner Drucke
- Verlag für Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Waanders Printers
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Österreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Wydawnictwo Dolnoslaskie
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- Zakład Narodowy
- Zollikofer AG