Albrecht Dürer - Die Apokalypse von 1498
Die Apokalypse von 1498 gehört zu den Höhepunkten des Frühwerks von Albrecht Dürer (1471–1528) und war das erste von ihm in völliger Alleinverantwortung veröffentlichte Druckwerk. Der damals 27-jährige hatte sich kurz zuvor in Nürnberg selbstständig gemacht und gab seine 15 Holzschnitte zunächst mit der deutschen Übersetzung der Offenbarung des Johannes heraus, worauf kurze Zeit später eine lateinische Ausgabe folgte. Die ganzseitigen Miniaturen wurden bald zu einem großen Erfolg und erfuhren eine breite Rezeption. Das mag der großen Kunstfertigkeit zuzuschreiben sein, die sich in jedem einzelnen Holzschnitt zeigt. Dürer verarbeitete hier die Eindrücke der italienischen Renaissance, die er wenige Jahre zuvor auf einer Italienreise sammeln konnte. Obwohl die Szenen dramatische Endzeitvisionen mit teuflischen Wesen zeigen, wirken die Figuren durch die naturalistische Auffassung ihrer Körper und Bewegungen erstaunlich realitätsnah. Ein echtes Meisterwerk früher Druckkunst!
Albrecht Dürer - Die Apokalypse von 1498
Albrecht Dürer (1471–1528) war der bekannteste Künstler der Renaissance in Deutschland. Seine Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte und Stiche erlangten weltweiten Ruhm. Seine Arbeiten und seine wissenschaftstheoretischen Schriften zählen zu den wichtigsten Werken des späten Mittelalters und beeinflussten besonders deutsche und niederländische Künstler. Dürers Apokalypse ist eine der schönsten und wichtigsten Arbeiten des universal talentierten Meisters. 15 kunstvolle Holzschnitte visualisieren die grauenerregenden Ereignisse der Offenbarung, dem letzten Buchs der Bibel, und ergänzen in der ersten Ausgabe den Bibeltexte in deutscher Übersetzung.
Eine Zeit des Umbruchs
Die Apokalypse von 1498 war kein Auftragswerk, vielmehr hat Dürer es aus eigener Initiative konzipiert, ausgeführt und veröffentlicht. Sie war auch das erste Druckwerk, für das der Künstler allein die Verantwortung trug. Er widmete sich dem Thema möglicherweise, da er und seine Zeitgenossinnen in einer von Endzeiterwartungen geprägten Welt voller politischer und religiöser Umwälzungen lebten. Das Interesse an Erzählungen vom Ende der Welt und dem Tag des Jüngsten Gerichts war groß in der Bevölkerung. Die *Apokalypse wurde nur wenige Jahre vor der Reformation veröffentlicht. Das Werk wurde zum großen finanziellen Erfolg. Es wurde unzählige Male verkauft und brachte Dürer ein Leben lang beträchtliche Einkünfte.
Effektvolle Holzschnitte
Die Bilder der Dürer-Apokalypse gelten als wahre Wunderwerke der deutschen Kunst. Es handelt sich dabei um 15 ganzseitige Miniaturen in schwarz-weiß. Der Künstler schaffte es mit seinen packenden Darstellungen, völlig ohne Farbe die größtmöglichen Effekte zu erzielen. Die schaurigen Bilder von Ungeheuern, Engeln und Heiligen kurz vor dem Untergang der Erde bleiben für immer im Gedächtnis. Besonders die Darstellung der vier apokalyptischen Reiter erreichte große Berühmtheit und zählt zu Dürers größten Meisterleistungen. Die Bilder zeigen in perfekter Art und Weise die Übergänge der mittelalterlichen Kunst zur Renaissance.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Albrecht Dürer - The Apocalypse of 1498
Albrecht Dürer. Die Apokalypse. The Apocalypse.
Die heimliche Offenbarung Johannis - Umfang / Format
- 15 Blätter / 28,2 × 39,3 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 1498
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 15 Holzschnitte
- Inhalt
- Deutsche Ausgabe der Offenbarung des Johannes
- Künstler / Schule
- Albrecht Dürer (1471–1528)
Albrecht Dürer - Die Apokalypse von 1498
Die Fesselung des Drachen
Dieser Holzschnitt zeigt einen hochgewachsenen Engel, der gerade dabei ist, den gefesselten Teufel in Gestalt eines schuppigen, gehörnten Untiers für 1000 Jahre in die Unterwelt einzusperren, wie es in Offb 20, 1-3 erzählt wird. Satan ist bereits mit einem Fuß in dem feuerspeienden Bodenloch, das wohl durch den schwer anmutenden Deckel verschlossen werden soll. Den enormen Schlüssel dafür trägt der Engel an seinem Schlüsselbund.

Albrecht Dürer - Die Apokalypse von 1498
Der Kampf Michaels mit dem Drachen
Nach den vier apokalyptischen Reitern ist der Kampf des Erzengels Michaels mit dem Drachen wohl der bekannteste Holzschnitt aus Dürers Apokalypse-Serie. Während die meisten anderen Blätter meist mehrere Ereignisse parallel zueinander zeigen, konzentrierte sich der Meister hier ganz auf das Hauptgeschehen: Die himmlischen, menschenähnlichen Engel kämpfen mit diversen Waffen gegen die an Drachen erinnernden Engel des Teufels. Satan selbst wird gerade von Michael, der die Szene dominiert, mit dessen Lanze durchbohrt.
Durch die detailreichen, bewegten Figuren entfaltet die Darstellung eine ungeheure Dynamik, die in krassem Kontrast zu der idyllischen Landschaft im unteren Bilddrittel steht. Diese ist deutlich weniger ausgearbeitet und zeichnet sich durch klare Umrisse und deutlich weniger Schraffur aus. Sie ist klar abgesetzt von der himmlischen Sphäre, die zusätzlich mittels sich durch das Getümmel schlängelnden Wolkenschwaden als solche definiert wird.

#1 Albrecht Dürer - Die Apokalypse von 1498
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